Thunderbird-Version: wo sehe ich das? Ich habe es am 13.4. installiert, also eine neue Version auf jeden Fall.....
Betriebssystem + Version: 8.1 - so stands beim Kauf des Laptops in der Beschreibung...... Wo sehe ich die Version?
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): wie ist die Frage zu verstehen? Ich verwende ja nun Thunderbird....
Liebe Forenmitglieder,
ich habe keine Ahnung von PC's und keine Ahnung von Foren. Ich habe hier und auch im sonstigen Internet nach Antworten auf meine Fragen ERFOLGLOS gesucht. Mag sein, dass es die Antworten irgendwo gibt, dann habe ich sie entweder nicht gefunden oder nicht verstanden. Ich bitte um sehr einfach ausgedrückte Antworten, keine Scherzchen mit Fachausdrücken, die nur verwirren könnten - erklärt es mir bitte einfach so, als würdet ihr es eurer Uroma erklären: :flehan:
Adressbuch
im OE habe ich die Adressen in vielen verschiedenen Ordnern gespeichter
Diese Ordnerstruktur konnte ich von OE nicht nach Tbird kopieren. Daher habe ich die Adressen ohne Ordner verschoben.
Gut - also im Tbird liegen jetzt alle 2000 Adressen in einem Adressbuch namens "all".
Im "Persönlichen Adressbuch" liegen keine Adressen - ist das so korrekt? Oder macht es einen Sinn, wenn ich alle 2000 Adressen aus "all" ins "Persönliche Adressbuch" verschiebe?
Im "gesammelte Adresses" liegen die Adressen, die ich via Mail gesammelt habe - also sie wurden automatisch dorthin gespeichert. Das ist ok für mich.
meine Ordnerstruktur im Adressbuch
Jetzt will ich meine 2000 Adressen wieder in Ordner unterteilen, denn ich versende Massenmails immer nur an Kontakte aus bestimmten Ordnern.
Dazu habe ich die diversen Ordner bereits angelegt (Datei > Neu > Adressbuch).
Soll ich meine 2000 Adressen in diese Ordner verschieben oder kopieren? Also macht es einen Sinn für irgendeine andere oder spätere Verwendung, sie nur zu kopieren, damit sie im anderen Ordner komplett drin bleiben?
neue Liste => im Formular steht "Verteilerliste" > das klingt so, als würde ich das gut brauchen können, nämlich zum versenden meiner Massenmails.
Sollte ich vielleicht die Ordnerstruktur weglassen und nur neue Listen anlegen? Z.B. unter dem Ordner "Persönliches Adressbuch"... Aber wie bekomme ich die Mailadressen in diese Liste? Händisch schreiben scheidet bei der Menge aus, außerdem müßte ich dann alle auswendig wissen..... No way!! Also wie kommen die Adressen in die Verteilerliste?
Format der Adressen
Im OE hatte ich andere Möglichkeiten, einen neuen Kontakt anzulegen, als im Tbird.
Wenn ich im Tbird nun auf die Adresse doppelt klicke, steht in dem Formular "Kontakt bearbeiten" nicht alles korrekt -> bei Vorname steht Frau Margit oder Herr Mustermann Max oder auch nur Frau
In den seltensten Fällen ist dort die Adresse korrekt eingetragen.
Muß ich das nun alles händisch umschreiben? Oder gibt es eine andere Möglichkeit - irgendein Programm, dem ich sagen kann "bring das mal in Ordnung"?????????
Für eine Andrede "Frau" oder "Herr" oder "Firma" gibt es in dem Kontaktformular bei Tbird keinen Platz - korrekt? Das schreibt man halt heut zu Tage einfach nicht mehr - korrekt?
Grundsätzlich hätte ich gerne, dass alles unter dem Nachnamen angezeigt wird. Ich kann das aber jetzt nicht testen, weil dzt. ja noch alles durcheinander in dem Formular steht.....
Aber ich nehme an: Ansicht > Namen anzeigen > Nachname, Vorname - korrekt?
EMails aus OE nach Tbird
im OE habe ich meine gesammelten EMails in Ordnern, Unterordern und Unterunterordnern und Unterunterunterordnern usw...... auf jeden Fall VIIIIELE _ SEHR VIIIIELE!!!!!!!!!!!!
Die Mails, die nicht in Ordnern liegen, also Posteingang und gesendete Mails konnte ich problemlos nach Tbird kopieren
Kann ich irgendwie die Ordnerstruktur mit all ihren Unter- und Unterunterstrukturen und den entsprechenden Inhalten nach Tbird kopieren?
Oberflächenoptik
ich konnte die Oberfläche von Tbird optisch der von OE schon ganz gut anpassen, so dass die Umstellung für alle Anwender nicht all zu schwierig ist
Wie kann ich die Spalte "Absender" und die Spalte "Betreff" austauschen? Im Tbird steht zuerst "Betreff" und dann "Von" - ich hätte es gerne umgekehrt.....????????
Vielen Dank für bitte nur sehr einfach ausgedrückte Antworten - ich verstehe keine Fachausdrücke!
lg
aries1