Hallo Thunderbird-Profis,
ich habe eine Frage bezüglich der Synchronisations und Speicherplatz Einstellungen. Ich lasse Thunderbird mit meinem Gmail account auf meinem Desktop Rechner komplett abgleichen. Da aber Gmail so viel Speicherplatz zu Verfügung stellt und ich immer zu faul bin alles zu löschen, sind nun recht viele Emails vorhanden.
Auf meinem neu gekauften Laptop habe ich deswegen unter der Option Synchronisation & Speicherplatz beim Unterpunkt Speicherplatz angegeben: "Nur Nachrichten der letzten 30 Tage herunterladen". Das hat auch erst mal geklappt. Alle Mails die älter als 30 Tage sind, wurden nur die Kopfzeilen heruntergeladen. Sobald ich aber nun eine ältere Mail anklicke, habe ich diese in meinem Postfach. Nach Abmelden vom Internet und neustarten vom Thunderbird ist diese ältere Nachricht aber immernoch vorhanden. Nach meinem Verständnis sollte ja eine Nachricht älter als 30 Tage nur temporär angezeigt werden. Warum wurde diese dann aber herunter geladen? Wird die Mail dann irgendwann vom lokalen rechner wieder gelöscht (ohne dass sie auf dem Server gelöscht wird)? Falls ja, wann passiert das, bzw. wie lange ist die Mail dann offline lesbar? Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Wird jede ältere angeklickte Mail trotz der Einschränkung 30 Tage gespeichert wird!? Oder hab ich da was falsch gemacht, oder falsch verstanden?
Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Jodi
Thunderbird-Version: 24.4.0
Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 14.04 LTS
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMAIL