Thunderbird-Version: 24.5.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Mailserver
Liebe TB-Community,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Kategorie getroffen habe, sonst bitte Thema verschieben, Danke.
Ich habe mich in den letzten Tagen mit der Thunderbird Autoconfig Funktion beschäftigt.
Dabei ist es mir soweit gelungen alle möglichen Einstellungen beim ersten Thunderbirdstart korrekt zu übergeben.
Die Funktionsweise sollte ja eigentlich jeden bekannt sein, der sich damit bereits beschäftigt hat. Einfach eine .js Datei in den "defaults/pref" Unterordner vom Installationsverzeichnis und dort die Angaben
setzen. Die TBconfig.js Datei befindet sich dann im Rootverzeichnis der Installationspfades (sprich z.B. C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird) und beinhaltet das folgende
lockPref("autoadmin.global_config_url","file://///NETZWERKPFAD ZUR SETTINGSDATEI.js");
lockPref("autoadmin.refresh_interval", 60);
So ... das klappt auch alles wunderbar.
Nur jetzt habe ich genau ein Problem - Und zwar, wenn sich ein Benutzer, dessen TB-Profil auf diese Weise eingerichtet wurde an einem Computer setzt, wo diese "Autoconfig-Funktion" noch nicht aktiv ist, sprich wenn es keine .js Datei im "default/pref" Ordner existiert. Dann kann Thunderbird ja keine globale Settingsdatei vom Netzwerkpfad laden und würde wie üblich arbeiten, sprich alle Einstellungen müssen per Hand eingestellt werden. Doch dieser Benutzer besitzt ja nun bereits einen Profilordner, somit auch ein funktionierendes Profil... Doch TB möchte dieses nicht laden, solange die .js Datei fehlt!
Aber wieso? Wieso klappt das dann nicht? Auch wenn ein Benutzer, dessen Profil zuvor per Hand eingerichtet wurde, sich dann an einem Rechner setzt, wo diese "Autoconfig-Funktion" aktiv ist funktioniert noch alles. Doch meldet er sich wieder ab und an einem anderen wieder an, so wird danach wieder kein Profil geladen, obwohl es im Roaming Ordner vorhanden ist. Die profiles.ini sieht komplett identisch aus, auch innerhalb der Prefs.js konnte ich keine Einstellung finden, die darauf verweist, in welcher Form das Profil eingerichtet wurde.
Wie also unterscheidet TB in welcher Form das Profil eingerichtet bzw. genutzt wird? Kann mir da irgendjemand mit weiterhelfen?
Liebe Grüße
Nico