Thunderbird-Version: 24.5.0
Betriebssystem + Version: Win7Prof
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): z.B. Strato und Freenet, macht keinen Unterschied
S/MIME oder PGP: ???
Hi,
ich versuche seit über einer Woche, Enigmail zum Arbeiten zu bekommen, aber erstens bekomme ich Fehlermeldungen, zu denen ich nirgendwo Infos finde, und zweitens ist das alles auch schrecklich kompliziert und schwer zu verstehen und wie oft finden sich keine Infos, die wirklich anfängertauglich sind (ich zumindest finde mal wieder nix...).
Es fing damit an, daß ich es trotz großer Mühen, sowie Wälzen von Infotexten nicht geschafft habe, Gpg4win nutzbar zum Laufen zu bringen. Irgendwann habe ich gemerkt, daß man den Enigmail-Assistenten auch verwenden kann, um Gpg4win "halb nachträglich" zu installieren, daraufhin habe ich Gpg4win wieder runtergeschmissen und von Enigmail installieren lassen. Ich nehme mal an, das hat auch geklappt (wüßte jetzt nicht, wie man das prüfen kann?).
Wenn ich einen Schlüssel (manchmal heißt es "Schlüssel", manchmal "Schlüsselpaar"?) erzeugen lassen will, egal ob zu Fuß über die Schlüssel-Verwaltung oder über den OpenPGP-Assistenten, läuft der Laufbalken kurz und bleibt dann irgendwo stehen (manchmal gleich zu Beginn, manchmal ganz am Ende, meist aber grob irgendwo in der Mitte), und egal, wie lange ich warte, es tut sich nichts mehr. Im Logfile heißt es immer " failed: Permission denied" für den Versuch, die pubring.gpg umzubenennen, und nur kurz "Permission denied" für "Fehler beim Schreiben des öff. Schlüsselbundes". Habe das überprüft und Windows meldet wirklich permanent, so lange TB nur geöffnet ist, daß die Datei "GnuPG's" (??) nicht umbenannt werden kann, weil sie in "OpenPGP tool" geöffnet ist (woher der komische Dateiname kommt, wo ich doch eine "pubring.gpg" umzubenennen versuche, weiß ich nicht). Ich habe den TB auch schon als Administrator gestartet, sowie auf den betroffenen Ordner (C:\Users\ANMELDENAME\AppData\Roaming\gnupg) großzügig Rechte vergeben, aber das hat angesichts der Ursache des Problems so viel gebracht, wie zu erwarten war
Wenn ich das Erzeugen s.o. manuell anstoße, bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung, nachdem ich den Vorgang abbreche:
ZitatDas Erzeugen des Schlüssels ist fehlgeschlagen. Bitte schauen Sie in der OpenPGP-Konsole (Menü
OpenPGP > Fehlersuche > Konsole anzeigen) für weitere Details.
Wenn ich es über den Assistenten versuche, gibt es nichtmal 'ne Fehlermeldung.
Und die Infos zum Fehler finde ich dann auch nicht wie in der Meldung genannt in der Konsole, sondern über den anderen Befehl des Fehlersuche-Menüs, "Log-Datei anzeigen".
Ich bin mir sicher, daß ich nie die Erfolgsmeldung wie im Ratgeber Tutorial: E-Mails verschlüsseln in 30 Minuten gezeigt gesehen habe, sondern bei jedem Versuch abbrechen mußte, weil sich nach den ersten 1-2 Sekunden auch nach 60 Minuten der Laufbalken nicht mehr weiter bewegt hatte. Trotzdem aber war irgendwann ein Schlüssel eingetragen, für eins der beiden Mailkonten, für die ich es immer abwechselnd versuche. Aber auch damit komme ich nicht zurecht:
Man liest überall, zu einem Schlüsselpaar (manchmal ist nur von "Schlüssel" die Rede??) würden ein privater und ein öffentlicher Schlüssel gehören, aber für den erzeugten Schlüssel habe ich weder das eine, nach das andere, dafür aber vier andere andere Dinge, nämlich eine "Passphrase", eine "Schlüssel-ID", einen "Unterschlüssel" und einen "Fingerabdruck". Und ich habe mir mal von diesem Konto selbst ein mail geschickt und da wurde von mir die Eingabe der Passphrase verlangt, um das mail zu entschlüsseln. Das ist doch nicht richtig, oder? Die Passphrase ist doch etwas, das nur mir bekannt sein sollte, und nicht dieser "öffentliche Schlüssel"?
Ich wollte dann gemäß der Empfehlung in How can I test if I'm using Enigmail correctly? testen, ob alles funktioniert, habe aber die kilometerlange Anleitung nicht verstanden. Und ich weiß ja gar nicht, wie ich rausfinde, wie mein öffentlicher Schlüssel ist.
hat da jemand Tipps für mich?
danke