Thunderbird-Version: 24.5.0
Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): pop3
Postfachanbieter (z.B. GMX): Web & GMX
Hallo liebes Forum,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Mails von Web und Gmx nicht abrufen und verschicken kann. Früher hat es ohne Probleme funktioniert und von heute auf morgen hat es Probleme gegeben. Meine erste Vermutung war, dass ich die Umstellung auf das neue Verschlüsselungsformat flasch gemacht habe, doch laut Web.de-Anleitung stimmt alles (ich zeige meine Probleme mal anhand von web.de):
Server: pop3.web.de Port 995
Verbindungssicherheit SSL/TLS
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verrückt ist, dass das Senden zwischendurch klappt. Doch meistens kommt die Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator". Gestern hat dann auf einmal das Abrufen der Mails geklappt und ich habe mich schon gefreut, doch heute geht es wieder nicht mehr.
Eine Vermutung von mir war, das mein Kaspersky Internet Security vielleicht Thunderbird stört. Doch auch ein deaktivieren von Kaspersky hat keine Besserung gebracht.
Konten von anderen Providern funktionieren ohne Probleme.
Wie ihr/Sie vielleicht schon aus meiner Beschreibung raushören könnt, habe ich keine Ahnung von PCs und Sorftware. Daher kann das Problem vielleicht ganz banal sein und ich sehe es trotzdem nicht. Daher bin ich für jeden Rat dankbar. Falls ich weitere Informationen posten soll, dann bitte einfach nachfragen oder falls die Antwort schon irgendwo in den Tiefen des Forums liegt, dann bitte einfach den Beitrag nennen und ich versuche mich daran, dass Problem zu lösen.
Vielen Dank für deine/Ihre Hilfe
Pia_0909