Thunderbird-Version: 24.5
Betriebssystem + Version: XP Home SP3 - Desktop
Kontenart (POP / IMAP): beide (vier Mailadressen POP, eine IMAP)
Postfachanbieter (z.B. GMX): Free
Firefox: 24.5 ESR
Seltsamerweise tritt das Plugin-Problem -siehe unten- beim Laptop nicht auf!
Auf beiden hat das Update jedoch die IMAP Mailadresse unzugänglich gemacht - hier kommt immer die Meldung Benutzer bzw. Passwort falsch, was totaler Humbug ist.
Nach dem letzten Update funktionierte Thunderbird nicht mehr richtig. Extrem lange Wartezeit bis die Mails geöffnet wurden, und immer wieder Anzeige ganz oben: keine Rückmeldung. Irgendwann - Klick + ca. ein bis zwei Minuten geht es dann trotzdem weiter... Bei jedem Klick das gleiche Spiel.
Ich stellte dann fest, daß sämtliche Plugins, die im Firefox installiert sind plötzlich auch unter Plugins in Thunderbird enthalten sind. Ich habe die definitiv NICHT installiert. Ich hatte lediglich zwei Wörterbücher in Thunderbird. Ich habe dann alle gelöscht und Thunderbird funktionierte wieder. Doch bei jedem Computerneustart sind sie alle wieder da, zwar deaktiviert, dennoch ist der vorherige Zustand - extrem langsam bis sich etwas tut - wieder vorhanden.
Ich habe an verschiedenen Stellen gesucht, finde die Plugins unter Thunderbird aber nirgendwo, nur in dem Link about:plugins unter Informationen zur Fehlerbehebung. In der Registry erscheinen die Plugins nur teilweise und dort haben sie offenbar für Firefox UND Thunderbird Gültigkeit. Dort darf ich sie also nicht löschen, sonst sind sie auch im Firefox weg.
Aus Thunderbird müssen die Plugins unbedingt komplett gelöscht werden. Deaktivieren löst das Problem nicht.
Wie diese Plugins plötzlich in Thunderbird erschienen sind, wo sie nicht gebraucht werden, ist mir völlig schleierhaft - sie machen Thunderbird fast völlig unbrauchbar.
Wichtig könnte noch sein: die beiden, ursprünglich von mir installierten Wörterbuch-Plugins sind nach dem Löschen nicht wieder in Erscheinung getreten. Nur die unten genannten:
Diese Plugins wurden mit dem Update 24.5 nun auch in Thunderbird eingetragen - OHNE MEIN ZUTUN - wohlgemerkt:
Java (TM) Platform SE 7 U55 - im Fox aktiviert
Java Deployment Toolkit 7.0.5550.13 - von Mozilla deaktiviert
Shockwave Flash - im Fox deaktiviert
VLC Web Plugin - im Fox aktiviert
Foxit Reader Plugin for Mozilla - im Fox aktiviert
PDF-XChange Editor - im Fox aktiviert
Windows Presentation Foundation - im Fox deaktiviert
Microsoft DRM Netscape Network - im Fox deaktiviert
Window Media Player Plug-in Dynamic Link Library - im Fox deaktiviert
Microsoft DRM Store Netscape - im Fox deaktiviert
Wie kriege ich diese Plugins komplett aus Thunderbird raus???
In Firefox gibt es die Suche: about:config, about:plugins usw. Wo finde ich die in Thunderbird???
Daß die Biester von Microsoft im Firefox nur deaktiviert, aber nicht gelöscht werden können, damit habe ich mich inzwischen zähneknirschend abgefunden. Wenn der Zirkus nun auch in Thunderbird losgeht...
Da ich inzwischen schier am verzweifeln bin, ist jeder kleinste Hinweis zur Lösung hoch willkommen. Ganz lieben Dank im Voraus, schon für's Lesen...