Thunderbird-Version 24.5.0 | Kontenart POP
Betriebssystem Win7 + Version x64 Ultimate
Hallo :hallo:
Habe hier einige Dinge, die ich nicht verstehe. Des Aufwands wegen werde ich im Folgenden den Begriff Neue Deutsche Rechtschreibung mit NDR abkürzen (hier ist nicht Norddeutscher Rundfunk gemeint).
Bevor ich mit TB anfing, nutzte ich IncrediMail (IM). Da gab es auch eine Rechtschreib-Kontrolle, die Zeiten sind lang her.
Manches in TB und seiner NDR, erinnert mich an früher in IM. IM war keinen Deut besser als TB & NDR. Ich gehe bislang davon aus, dass wenn TB richtig gesichert wird, sich das auch auf die Teile von der NDR bezieht. Also müssten eventuelle manuelle Korrekturen [Zu Benutzerwörterbuch hinzufügen] nach einer Wiederherstellung TBs nicht erneut ausgeführt werden. TB und seine NDR haben schon ein durch den Nutzer beigebrachtes Vorwissen.
Deutsch halte ich für eine der schwierigsten Sprachen weltweit. Ich finde es anerkennenswert, dass sich Software-Autoren dem Thema überhaupt nähern. Grundsätzlich bin ich für die bisher geleistete Arbeit an TB und NDR dankbar, vielleicht ließen sich aber gewisse Dinge noch verbessern. Dass Deutsch kompliziert ist, möge folgendes Beispiel belegen:
ZitatAlles anzeigenGrammatik
Der Plural »Worte« wird meist für Äußerung, Ausspruch, Beteuerung, Erklärung, Begriff, Zusammenhängendes oder bedeutsame einzelne Wörter gebraucht:- sie sprach einige Worte zur Begrüßung
- dies waren seine [letzten] Worte
- ich will nicht viel[e] Worte machen
- geflügelte, goldene Worte
- mit ander[e]n Worten (Abkürzung m. a. W.)
- mit guten, mit wenigen Worten
- drei Worte nenn ich euch, inhaltsschwer
u.s.w.
Quelle: Duden Online
Es ist also nicht einfach. Ich frage mich gerade, ob die TB Autoren überhaupt ein Interesse haben, Dinge b.z.g.l. NDR zu verbessern?
Ihr könnt ja mal in TB über Verfassen ein neues Fenster öffnen und dort tragt ihr mal meinen fehlerbehafteten Text ein:
ZitatTEEST 1: neue Deutsche Rechtschraibung(RS) wärend der Aingabe <- hier wird durch die RS automatisch mittels einer roten Wellenlinie, allerdings nur EINMAL im Normalfall im gesamten Täxt, unterstrichen.
TEEST 2: eine Diabetologin bzw. Diabethologin bzw. Dermathologin bzw. Dermathologe bzw. Urologin bzw. Physiologin bzw. Physiotherapie bzw. Physiotherapeuth bzw. Diabethologe bzw. Diabetologe
Taucht irgendwo im Text ein bzw. bestehend aus eingegebenen b, z, w und . auf, dann werden alle anderen im Text eingegebenen b z w . s als richtig geschrieben gewertet.
Wenn man auf die falschgeschriebenener falschgeschriebenes falschgeschriebenen Wörter oder Worte draufzeigt und mir Rechtsklick nachschaut, kommen andere Vorschläge zur Korrektur.
Unterstreicht man SELBER etwas [A] irgendwo innerhalb des Gesamt-Textes spinnt die interne Sofort- RS gleich los
Komisch auch themenfremde Frage, dass wenn man was von anderswo einfügt: -themenfremde Frage- sich plötzlich eine ganz andere Schrift ergibt und man kann nicht mehr mit der vorher zu Beginn der Mail verwendeten weiter schreiben.
Vielleicht geht ja doch was dachte ich und habe 2x auf das A^ geklickt. Aber nein, es ist trotzdem eine andere Größe bzw. Höhe bzw. Linienstärke.
Einen Schnappschuss, so wie es hier aussah, gibt es auch.
Ist lang geworden :vielposten:, das Textliche. Ich hoffe :flehan:, es kann als Diskussionsgrundlage bleiben.
xxxxxxxxxxxxxxxxx@gmx.de
Edit: Da es diese E-Mail-Adresse tatsächlich geben könnte, habe ich sie u. a. aus Datenschutzgründen anonymisiert. Mod. graba