Thunderbird-Version: ältere, da neue nicht funktioniert.
Betriebssystem + Version: Windows XP Home oder Professional
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx.de
---------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag!
1. Läßt sich nach neuer Betriebssystem-Installation beim erneuten Herunterladen sämtlicher bisheriger E-Mails ein Zeitpunkt bestimmen, von dem an die einzelnen E-Mails auf das "Thunderbird"-Konto übertragen werden - ggf. auch die Reihenfolge?
Hintergrund: Mein älterer PC stürzt leider sehr oft ab, so daß häufig Neuinstallationen von XP notwendig werden. (Wegen des geplanten Systemwechsels nach "Linus" habe ich schon viel unternommen, es scheitert aber daran, daß ein ("uraltes") 56K-Analog-Modem bei der Installation z.B. von "Knoppix" oder "Ubuntu" nicht vorgesehen ist, was für uns noch ca. 1 bis 2 Jahre nötig wäre.). Mit Modem dauert das Herunterladen von ca. 13.000 Posteingängen über "POP"-System (IMAP hier nicht möglich!) fast "ewig", tage-, ja wochenlang ist man damit beschäftigt, abgesehen davon, daß man dann noch oft aus dem Internet "herausgeworfen" wird u. ggf. Mehrfach-Herunterladen derselben E-Mails automatisch durchgeführt wird. Das am meisten gebrauchte Konto hat zur Zeit allein ca. 13.000 Posteingänge. Und nach Installation des Thunderbird-Programms beginnen sie gemächlich einzutrudeln - selbst bei Kopfzeilen-Version oder Mini-Speicherplatz-Eingabe von 10 KB - und zwar stets ab Beginn des jeweiligen Kontos (hier vor ca. 1 1/2 Jahren)! Es wäre schon eine große Hilfe, wenn man den Übertragungsvorgang z.B. mit einem Datum von vor zwei Monaten (zurück) einstellen könnte - oder auch ab aktuellem Datum (also jetzt im Juni d.J.). Hinzu kommt, möchte man z.B. einen Speicherplatz von 70 KB eingeben (was einerseits sinnvoll wäre, da das Laden einzelner E-Mails nach Kopfzeilenangabe oder 10 KB bei durchschnittlich mindestens drei Versuchen insgesamt ca. 15 - 90 Minuten dauert, also jeweils viel länger als beim normalen Abruf bis z.B. jeweils 70 KB!), fängt das ganze Theater nochmals von ganz vorne an - also 18 Monate zurück! -
Kann da jemand weiterhelfen? Evtl. auch mit Verweisen auf Internetseiten o.ä.? Ich wäre außerordentlich dankbar dafür, da wir uns damit schon jahrzehntelang "abplagen" - und wir weder bei unzähligen "Experten" noch durch Durchforsten zahlloser Internetseiten Weiterhelfendes gefunden haben.
2. Weniger wichtig: Von wo kann man eine möglichst neuere Thunderbird-Version herunterladen, die wie die neueste nicht als Systemvoraussetzung mind. "Windows-XP, Pack II" verlangt? Die zerstört nämlich bei uns regelmäßig sämtliche System-Neuinstallationen von XP Home und Prof.,Pack II !
Vielleicht reicht ja die Problembeschreibung nicht. Gern würde ich bei Bedarf "nachliefern". Schon jetzt vielen Dank für jedes hilfreiches Echo im voraus!
Freundliche Grüße!
Abrufzeitpunkt wählbar bei neuer System-Installation?
-
- Erledigt
-
micha6.8 -
3. Juni 2014 um 09:15 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo Micha,
und willkommen im Forum!
Hast du denn nicht dein bisheriges "Profil" gesichert? Dann müsstest du nicht alles neu herunterladen.MfG Peter
-
Zitat von "micha6.8"
Weniger wichtig: Von wo kann man eine möglichst neuere Thunderbird-Version herunterladen, die wie die neueste nicht als Systemvoraussetzung mind. "Windows-XP, Pack II" verlangt? Die zerstört nämlich bei uns regelmäßig sämtliche System-Neuinstallationen von XP Home und Prof.,Pack II !
Nicht dein Ernst, oder?
Dein Windows ist dermaßen veraltet und hat bekannte Sicherheitslücken, die auch ausgenutzt werden. Support für Windows XP SP2 endet am 13. Juli 2010
Da kann ich nur sagen: Besorge dir ein aktuelles Betriebssystem und fange von vorne an!
Eine Hilfe ist für dein System nicht mehr möglich. Oder wer soll das nachvollziehen?
-
Vorweg: Windows XP, Pack II, Thun 24.5 (nach div. Versuchen - ca. 40 Stunden lang - mühsam heruntergeladen -funktioniert nicht, s. letztes Schreiben, z.Zt.Thun. 3.1.20 (das einzige bisher verfügbare, das hier noch funktioniert (mit dem erwähnten Problemen!),
POP (IMAP aus div. Gründen nicht möglich, bes. wegen der Geschwindigkeit des Analog-Modems, schon länger getestet), GMX.DE
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ganz herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort!Ich werde j e d e m einzelnen Hinweis nachzugehen versuchen (leider im ~28,8-kb/-Schneckentempo bei ständigen Betrugsversuchen von CbC-Providern), habe auch vorher schon mit Suchfunktion sehr viel, leider vergeblich, versucht. Die konkreten Begriffe jedoch werden hoffentlich weiterhelfen, wovon inzwischen schon viele Seiten heruntergeladen sind und nun offline durchgearbeitet werden.
Nochmals erst einmal vielen Dank! Vielleicht darf ich mich ggf. noch einmal melden?
Ein schönes, erholsames und gesegnetes Pfingstfest!
-
Hallo,
Zitat von "micha6.8"Vielleicht darf ich mich ggf. noch einmal melden?
selbstverständlich! Der Thread bleibt offen.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:10 Hat das Thema geschlossen.