Thunderbird-Version: 24.6.0
Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domains/Server
Sicherheits-Software: GDATA InternetSecurity 2014, Vers. 25.0.1.2
Hallo,
ich habe das Problem, dass Thunderbird bei mir sehr langsam geworden ist. Ich verwalte insgesamt 6 email-Postfächer, alle per POP3 und Nachrichten werden nach Abruf vom Server gelöscht. Beim Abrufen von Mails dauert jede Nachricht 3 Sekunden bis sie in der Liste erscheint, obwohl ich Glasfaser habe und die Nachrichten ohne Anhang sind. Beim öffnen einer Mail dauert es ebenso lange und wenn ich eine Nachricht lösche, dann dauert es sogar bis zu 5 Sekunden. Auf meinem anderen Rechner geht das viel, viel schneller.
Bislang habe ich mir mit folgenden Aktionen versucht zu helfen:
- zahlreiche Nachrichten aus den Postein- und Postausgängen gelöscht
die Maximale Größe der Ordner / Postfächer ist 211 Nachrichten, oder 30 MB
- alle Ordner mehrmals komprimiert
- in allen Ordnern mehrmals die Zusammenfassungsdatei repariert
- einmal auch die .msf-Dateien gelöscht
- Daten gesichert, Tunderbird neu installiert und die Mails per MOZ-Backup wieder eingespielt
Alles Maßnahmen ohne bleibenden Erfolgt. Wenn ich die Zusammenfassungsdatei repariere, dann kann ich in dem jeweiligen Ordner kurze Zeit normal arbeiten, Starte ich Thunderbird jedoch neu oder wechsle ich in einen anderen Ordner, dann ist das Problem wieder da.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte, um das Problem zu beseitigen? Oder einen Link zu einem Beitrag, der mir helfen könnte, denn ich trotz suche nicht gefunden habe?