Thunderbird-Version: Aktuelle Version
Betriebssystem + Version: Verschiedene (Win 7/Ubuntu)
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Arcor
Ich benutze Thunderbird schon sehr lange. Ich habe über die Jahre meine gesamte Korrespondenz damit erledigt. Entsprechend viele Mails haben sich in den Ordnern gesammelt. Ich räume schon auch auf. Aber die Ordner sind mittlerweile fast 500MB groß. Damit gibt es soweit auch keine Probleme. Bisher habe ich nur einen Desktop-PC benutzt, um Mails zu lesen/schreiben. Das ändert sich aber gerade. Ich habe einen zweiten PC angelegt, über den ich genauso Mails empfangen will. Sicher kommt irgendwann auch das Handy dazu. Ich möchte daher alle Ordner zentral verwalten.
Ich weiß, das das mit IMAP funktionieren würde. Ich will meine Korrespondenz aber nicht bei Arcor verfügbar halten. So ein Account kann auch gehackt werden. Und wenn ich irgendwann doch mal damit umziehen muss, oder den Account dort aufgebe, wird es auch nervig. Und das Ganze ist auch privat. Empfangen und gleich löschen, war bisher die Einstellung meiner Wahl. Das soll nach Möglichkeit so bleiben. Dazu hatte ich meine TB-Ordner bisher auf dem Desktop-PC verwaltet. Wegen der mehreren Geräte, ist das aber jetzt unpraktisch geworden. Was also tun?
Nun gäbe es zwei Optionen. Ich könnte die Ordner auf einen Stick ziehen und immer zum jeweiligen Gerät mitnehmen. Das ist aber unpraktisch. Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn ich die Ordner auf einem Server im Internet (mit zusätzlicher Sicherheitssperren) speichern würde. Da könnte ich dann auch IMAP verwenden.
Ist sowas möglich? Ich lasse bisher alle Mailkonten auf den Arcor-Mailaccount umleiten, um alles dort mit TB bzurufen. Könnte ich vielleicht meinen Server anweisen, die Mails dort abzuholen und auf dem Server zu lagern, bis ich sie dort abrufe? Ideal wäre es, wenn ich die gesamten TB-Ordner dort verwalten könnte. Wie stelle ich das am Besten an? Gibt es da einen Königsweg? Oder kann ich die TB-Ordner einfach auf den Server verschieben und dann nur die Pfade anpassen?