Thunderbird-Version: 24.6.0
Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1
Antivirus-Software: G Data IS 25.0.1.2 CBE
Hi zusammen!
Ich habe das folgende Problem:
Da mein 1&1-Account bald deaktiviert wird (und damit auch alle E-Mails futsch wären), wurde mir seitens des Supports geraten, diese zuvor noch mit Thunderbird auf meinen Laptop herunterzuladen und damit zu speichern.
Dies gelang auch problemlos!
Danach habe ich einen Vollscan mittels der G Data IS 25.0.1.2 CBE vorgenommen.
Dabei wurden in den besagten E-Mails offenbar Viren/Trojaner gefunden.
G Data wurde bezüglich der E-Mail Prüfung so von mir eingestellt, dass im Falle einer Infektion nur gewarnt bzw. protokolliert wird, da ich weiß, dass es im Zusammenhang mit Thunderbird sonst zu Datenverlust kommen kann.
Allerdings wurde beim Herunterladen der E-Mails nichts gefunden, sondern erst beim manuellen Vollscan des Laptops. Woran liegt das?
Für die manuelle Virenprüfung (also den Vollscan) lautete die Einstellung für infizierte Dateien ebenfalls:
"Nur protokollieren"
Ich habe mir also im G Data angesehen, welche E-Mails genau betroffen waren, habe mich dann im Thunderbird zu den entsprechenden E-Mails begeben (ohne natürlich den Anhang/Link) zu öffnen und habe sie dann händisch gelöscht (die Posteingänge wurden zuvor von mir komprimiert).
Dann habe ich erneut einen Vollscan durchgeführt; allerdings wird jetzt immer noch etwas gefunden.....
Und zwar immer hier: C:\Users\"Mein Name"\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\6p4kyfrt.default\Mail\pop.1und1-1.de
Weshalb lassen sich diese "E-Mails" nicht löschen?
Die Option "Desinfizieren" möchte ich noch nicht nutzen (kommt es dabei nicht zu Datenverlust?).
Das Einzige, was mir nun blieb, war, als Option anstatt "Nur protokollieren" das "Verschieben in die Quarantäne" zu verschieben.
Aber löst dies das eigentliche Problem?
Was genau befindet sich denn da noch in der Profildatei? Wie gesagt, ich habe keine der besagten E-Mails bzw. Anhänge geöffnet.
Was ich auch nicht so ganz verstehe: Das Objekt "Inbox" befindet sich nun in der Quarantäne - weshalb aber kann ich mir dann immer noch alle der heruntergeladenen E-Mails im Thunderbird anschauen???
Gruß,
Scyllo