Hallo @ all
Im Moment macht mir ein Problem zu schaffen, mit dem ich mittlerweile wirklich völlig überfordert bin. Ich vermute/glaube, dass die Ursache irgendwas mit Berechtigungen zu tun hat... was anderes fällt mir aufgrund der Art und Weise des Fehlers nicht mehr ein. Und als Ubuntu-Newbie ist der Wald im Moment so dicht, dass ich die Bäume nicht mehr sehe.
Das Problem:
Starte ich Thunderbird vom Desktop oder vom Starter pop't eine Fehlermeldung hoch "Thunderbird ist entweder bereits gestartet und reagiert nicht mehr, das Profil wird andererseits verendet oder kein Profil gefunden. Bitte Rechner starten ."
Starte ich Thunderbird via Terminal-Cmd mit "sudo thunderbird" funktioniert es tadellos. Das deutet für mich auf eine Ursache "Berechtigungen" hin. Ich kanns leider nur nicht lösen und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen muss.
Die Umgebung:
Server:
Win 7 Prof, lokales Dir für die Profile auf der Daten-Partition, freigegeben als Mail$, darin die User-Profil-Verzeichnisse.
Client:
Ubuntu 14.04 "Trusty Tahr"
Die Samba-Freigaben sind in etc/fstab gemountet und via Umweg über die Verzeichnisse media/ich/ServerMail auch sichtbar.
Lief das denn früher? Ja klar. Auf meinem Client-Rechner läuft zusätzlich auch noch W7 Prof (siehe Grub), da gibt's keine Probleme. Am Samstag habe ich allerdings zum ersten Mal Ubuntu installiert, ich möchte gerne weg von Win.
Ich hoffe, jemand hat nen Tipp für mich, welche Schraube ich ggf. noch mal nachziehen muss oder wo ich überhaupt suchen müsste.
Gruß, Martin