Thunderbird-Version: 24.6.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de
S/MIME oder PGP: S/MIME
Hallo,
ich habe mich die Tage ein wenig mit S/MIME in Thunderbird beschäftigt und bin mit S/MIME noch relativ unvertraut. Jedoch bin ich hoffentlich nur über ein Vertändnissproblem gestolpert und mehr nicht, worauf ich jedoch gerne eine Antwort hätte.
Folgendes Szenario.
Absender A ([email='a@domain.de'][/email]) sendet an Empfänger B ([email='b@domain.de'][/email]) eine E-Mail. Absender A hat ein S/MIME Zertifikat installiert und signiert diese. Der E-Mail Client des Empfängers B verifiziert die Signatur als gültig. Kann Empfänger B dem Absender A eine E-Mail verschlüsselt schicken, obwohl Empfänger B kein Zertifikat installiert hat? Liegen die öffentlichen Schlüssel bei S/MIME irgendwie wie bei PGP auf einem Server oder muss der Absender B beim verschlüsseln erst von Empfänger A den öffentlichen Schlüssel manuell einspielen wie bei PGP?
Denn ich wundere mich, das selbst wenn der Empfänger A ein Zertifikat besitzt, der Absender B nicht die Möglichkeit besitzt mit dem Empfänger A eine Verschlüsselte E-Mail zu schicken.
Gruß
Volker