Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Mavericks 10.9.4
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Domainhoster All-Inkl.
Guten Morgen an alle hier im Forum.
Ich schreibe heute diesen Beitrag da ich seit einiger Zeit Probleme bei der Syncronisation meiner Email Postfächer habe. Thunderbird benutze ich auf meinem Mac seit Jahren, ebenso Mail auf meinem iPhone/iPad und auch mein Mailserver Anbieter bin ich schon seit Jahren treu. Da Thunderbird bisher immer sauber lief als Client mit IMAP gab es für mich auch keinen Grund zu Mail auf dem Mac zu wechseln.
Das zur Vorgeschichte nun zum Problem.
Seit geraumer Zeit syncronisieren sich meine Email Postfächer nicht mehr richtig. "Fehler" sind wie folgt:
1. Ich lösche eine Email auf meinem iPad und Sie wird mir im Thunderbird immer noch angezeigt. Auch ein wechseln zwischen den Ordnern schiebt die Syncronisierung nicht richtig an und erst wenn ich Thunderbird neu starte gleicht Thunderbird so ab das die Mail auch gelöscht wird.
2. Dadurch muss ich teilweise einige Mails doppelt löschen. Nach dem Neustart von Thunderbird wird sofort gelöscht wenn ich am Mac sitze und eine Email auf dem iPad lösche (verschwindet dann sofort aus dem Ordner). Umgekehrt nicht immer.
Ich habe bereits die Postfächer komplett neu auf dem Mailserver angelegt (jetzt auch mit x-list, was bei neuen Postfächern jetzt automatisch aktiviert wird). Das habe ich gemacht da ich nicht wusste ob Mail auf dem iPad vielleicht nicht ganz klar kommt mit den alten Ordnerstrukturen von Thunderbird (noch aus Version 13, oder älter). Ebenso habe ich festgestellt das bei den Kontoeinstellungen von Thunderbird unter Syncronisierung kein Haken gesetzt war so dass eine auf dem Mac gelöschte Mail nicht auf dem iPad gelöscht wurde (da der Papierkorb Ordner nicht mit syncronisiert wurde). Das hat aber irgendwie auch nicht richtig das Problem gelöst.
In meinem Thunderbird ImapMail Ordner befinden sich ja ähnliche Dateien z.B. INBOX und INBOX.msf.. Wenn ich den ImapMail Ordner geöffnet habe, neben meinem Mailprogramm Fenster, und dann einige Mails lösche oder verschiebe, ändert das iPad die INBOX Datei und Thunderbird die INBOX.msf. Das kann ich dann "live" beobachten.
Gleiches gilt für die anderen Ordner wie gesendet, Entwürfe, etc.
Das Problem dass dabei auftaucht ist: Die namesgleichen Dateien sind unterschiedlich groß sind und auch zeitlich unterschiedlich syncronisert worden, vermutlich durch den unterschiedlichen Zugriff der Endgeräte.
Was ich möchte:
Jede Änderung in meinen Emailpostfächern egal ob löschen, versenden, empfangen gleich von welchem Gerät das passiert möchte ich zeitgleich auf dem anderen Endgerät haben. Ohne dass ich etwas neustarten muss, etc. Dies auch bitte zuverlässig, so dass ich nicht ständig die Postfächer der einzelen Endgerätr prüfen muss ob sie den gleichen Inhalt haben.
Ich will auch Thunderbrid weiter nutzen, da ich Mail auf dem Mac nicht wirklcih spannend finden. Habe ich irgendwoe eine Einstellung übersehen, oder muss ich etwas anpassen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Tom