Thunderbird-Version: 17.0.6, Lightning 1.9.1
Betriebssystem + Version: Win 7 x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 / eigener Server
Hallo zusammen,
wenn ich mich recht erinnere fing Mozilla beim TB ca ab Version 5 an, nur so durch die Versionen zu rasen - zur Zeit die 31
Anscheinend das einzige, was sich ständig ändert, ist die Kompatibilität der AddOns, die - open source Gedanke und so - zum Teil von Einzelentwicklern kommen, die auch noch anderes zu tun haben und somit nicht Schritt halten können. (oder ist das so gewollt?)
!!ACHTUNG FLAMING!! :aerger:
Mit jeder neuen Version passt sich TB mehr an die BunteBildchen Gemeinde der modernen Windows-User an - Design geht vor Funktionalität. Bugs, die bereits seit etlichen Versionen bestehen sind noch immer vorhanden. Funktionen mit denen die Vielseitigkeit gesteigert werden könnte werden nicht vorangetrieben.
FLAMING ENDE
Mehr aus Versehen habe ich heute die 31 installiert - und nach ein paar Stunden wieder deinstalliert.
Wenn Win7 im Classic Design betrieben wird (also ohne Glassing und so, hässlich grau in grau aber funktional) flackert die Menüzeile im TB. Die Adress-Eingabefelder haben nur halbe Rahmen und die Titelleiste musste ich auch (mal wieder) über about:config sichtbar machen.
So, jetzt habe ich meinem Ärger Luft gemacht und kann zu meiner Frage kommen:
Immer, wenn ich erwähne, dass ich noch immer mit der Version 17 arbeite, kommt die Behauptung, dass da ja gravierende Sicherheitslücken bestehen würden.
Welche sind das?
Die Mails, die ich empfange werden beim Eingang von meinem AV-Programm gescannt. Auf Phishing Mails achte ich selber (wenn sie nicht sowieso schon vom spam-Blocker aussortiert wurden). Bilder und Online-Inhalte werden selten und dann immer nur bei bekannten Absendern geöffnet.
Die einzige Sicherheitlücke, die mir einfällt wäre scripting in den online-Inhalten, aber soweit ich mich erinnere führt TB keine scripte aus (oder hat sich das mittlerweile geändert?).