Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Mein Arbeitgeber
Hallo,
ich verbinde meinen Thunderbird seit einigen Jahren über zwei SSH-Tunnel mit dem Mail-Server meines Arbeitgebers. Seit Installation des TB 31.0 kann dieser darüber aber keine Mails mehr abrufen. Es gibt keine Fehlermeldung, die Statuszeile zeigt immer nur "<Mein Mail-Kontoname>: Verbunden mit localhost..." (localhost ist bei SSH-Tunnel normal), und der Fortschrittsbalken unten rechts ist vollgelaufen. Das Mailtextfenster bleibt leer.
Ich habe über dieses Problem schon mit ein paar TB-Supportern gechattet. Dadurch habe ich erfahren, dass es auch noch den TB 24.7 gibt. Mit diesem tritt das Problem nicht auf. Nun sagt mir aber mein Secunia PSI ständig, dass mein TB erneuert werden müsste, was mich nervt. Ich könnte ihm sagen, dass er das ignorieren soll, aber das möchte ich auch nicht.
Ich habe nun den Verdacht, dass dieses unterschiedliche Verhalten von TB 31.0 und TB 24.7 an einem im TB 31.0 möglicherweise deaktivierten veralteten, weil inzwischen unsicheren Sicherheitsprotokoll liegt. Nun meine Frage: Liege ich da richtig? Wenn ja, welche Einstellungen müssen im TB 31.0 und/oder auf Server-Seite vorgenommen werden, damit TB 31.0 meine Mails wieder über den SSH-Tunnel abrufen kann? Oder muss ich mit dem TB 24.7 leben, bis das Problem im TB 31.x gefixt ist?
Viele Grüße
tkansgar