Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Win 8.1
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):
S/MIME oder PGP: S/MIME
Hallo,
ich nutze schon seit vielen jahren e-Mail verschlüsselung.
Nachdem das trustcenter.de ja seinen dienst eingestellt hat und mein zertifikat ausgelaufen ist, musste ich mir ein neues zertifikat besorgen.
Ich habe verschiedene ausprobiert (symantec, startssl, comodo).
Folgendes passiert, egal bei welchem zertifikat:
1. Fall.
e-mail wird von mir signiert und an einen partner mit MS-Outlook geschickt.
e-mail kommt signiert an.
direkte antwort auf diese e-mail als verschlüsselte e-mail (zertifikat des partners liegt mir vor) -- funktioniert. Der text und anhänge sind normal lesbar und die e-mail ist als verschlüsslet gekennzeichnet.
2. Fall.
e-mail wird von mir signiert und an einen partner mit MS-Outlook geschickt.
e-mail kommt signiert an.
partner kopiert das zertifikat in die outlook-kontakte.
neue e-mail wird erzeugt und verschlüsselt (genauer gesagt signiert und verschlüsselt).
e-mail kommt an und enthält winmail.dat
3. Fall.
die gleichen vorgänge, nur diesmal nutze ich nicht thunderbird sondern ms-outlook.
alles kommt "normal" an.
4. Fall.
gleiche kommunikation mit einem anderen partner der einen mac nutzt. Allerdings weiß ich nicht welchen e-Mail Client.
funktioniert.
Im thunderbird ist das add-on lookout+ installiert.
Gut, ich sende nicht jeden tag verschlüsselte e-mails, aber mehrmals im monat.
Früher hat es mit dem einen partner gut funktioniert.
Was kann das sein!?