Thunderbird-Version:
Lightning-Version:
Betriebssystem + Version:
Ich habe eine kleine Firma und nutze für meine Termine im Prinzip den Google Kalender. Die Termine werden in erster Linie aber auf meinem Laptop (und hier mit Thunderbird) bearbeitet. Aber auch auf meinem iPhone und iPad bearbeite ich die Termine, je nachdem wo ich gerade bin (sprich- ich benutze eigentlich nie direkt den Google Kalender im Internet).
Jetzt ist es so, dass ich mir meine Räume mit einer Heilpraktikerin teile. Sie selbst arbeitet nur mit dem Google Kalender direkt im Internet. Ich habe ihr dafür meinen Firmen-Kalender freigeschaltet, so dass sie nur die zeitliche Verfügbarkeit sehen kann (wann und wie lange ich arbeite), aber keine weiteren Details. Da sie ja jetzt auch Termine macht, trägt sie diese in ihren Google Kalender ein. Für diesen Kalender hat sie mir ebenfalls eine Freigabe erteilt, so dass ich ihre geblockte Zeit zwar sehen kann, aber eben auch keine weiteren Details. Im Internet direkt bei Google kann ich diese Termine als "nicht verfügbar" sehen. Aber da ich ja in erster Linie mit Laptop und Co. arbeite, müsste ich diese Termine auch im Kalender von Thunderbird sehen können, damit sich unsere Termine nicht überschneiden. Leider funktioniert das aus mir unbekannten Gründen nicht. Wenn ich dafür einen neuen Kalender in Thunderbird anlegen will und die Adresse des Kalenders als "Google Kalender" anlegen möchte, dann will Thunderbird den Benutzername und das Passwort des entsprechenden Kalenders (was ich beides natürlich nicht habe). Und wenn ich den Kalender als "iCalender (ICS)" anlege, dann zieht er sich die Termine nicht. Ich habe schon das Internet durchforstet, finde aber immer nur Hinweise auf das Synchronisieren mit eigenen Kalendern. Übrigens- wenn sie mir alle Berechtigungen (also Verwaltungsrechte) gibt, dann funktioniert der Kalender. Logischerweise gehen mich aber die Details ihrer Termine nichts an, so dass wir unbedingt eine andere Lösung finden müssen.
Irgendwelche Ideen?