Thunderbird-Version: 31.0
Betriebssystem + Version: Win7 64
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): DomainFactory
Wenn ich eine Mail verfasse, steht in der Adressatenzeile die gewünschte Email-Adresse. Nach dem Versenden sehe ich im Ausgangskorb, daß diese Adresse durch ca. 15 andere Einträge aus den "gesammelten Adressen" ersetzt wurde. Tatsächlich erhalten alle diese Postfächer meine Nachricht, anstelle des vorgesehenen Empfängers.
Es geschieht nicht bei allen gesendeten Mails, aber wenn es passiert (bei einem bestimmten Adressaten), dann reproduzierbar und unabhängig davon, ob ich die Reply-Funktion verwende, die Mail ganz neu erstelle, den Eintrag des Adressaten zuvor aus dem Adressbuch lösche oder ihn anstelle von "An" als "CC" nenne. Es passiert bei der ersten Adresse, wo es auftrat, immer; ich habe verschiedene Konstellationen probiert. An andere Empfänger konnte ich seitdem fehlerfrei senden, aber heute tritt es bei einem weiteren Empfänger auf (andere Zieldomain). Es sind die gleichen falschen Empfänger, die meine Mail dann tatsächlich erhalten.
Fatal ist, daß ich diesen Effekt erst nach dem "Senden" sehen kann. Erst im Ausgangskorb sind die neuen Adressen sichtbar. Bis ich die Mail abgesetzt habe, steht noch der korrekte Empfänger in der "An"-Zeile.
Es handelt sich um einen Firmenaccount und der Inhalt der fehlgeleiteten Mails ist vertraulich. Ich kann derzeit keine Mails senden, bis dieses Problem gelöst ist.