Thunderbird-Version: vermute 31.0; wo findet man bitte in TB die Hilfe?
Betriebssystem + Version: Windows 7, 64 Bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Primacom
Hallo liebes Forum,
Diese Frage ist ja nicht neu im TB-Forum, aber sie enthält gegenüber den dazu gefundenen Lösungen, den Anleitungen, FAQ usw. einige Besonderheiten und mehrere Fragen.
1. Auf meinem neuen Rechner habe ich TB (und auch Firefox) sehr zeitig, gleich nach der Installation des Betriebssystems installiert, da es sehr eilig war, einige Mails zu versenden und mit Firefox zu arbeiten.
2. Dadurch war einiges von dem, was in den div. Anleitungen usw. steht und erst jetzt von mir gelesen wurde, bereits erledigt.
3. Im Beitrag „Profile verwalten“ steht im Inhaltsverzeichnis unter Pkt. 7 „Mit Thunderbird (TB) auf einen neuen Rechner umziehen“ in Abschnitt 2. und 3.:
„ Bevor Sie Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren, kopieren Sie den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den gleichen Platz auf dem neuen Rechner ...“.
Wie ist das gemeint: „...über einen Datenträger...“ und
„...an den gleichen Platz auf dem neuen Rechner...“?
Welcher Platz ist da bitte gemeint? Verstehe diese Formulierungen nicht. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
„Der Anwendungsordner (mit allen Konten, E-Mails etc.) wird automatisch gefunden.“
Was bedeutet das, wozu wird der Anwendungsordner benötigt?
4. Wie sind Anwendungsordner und Profilordner definiert?
5. Wozu benötigen manche User mehrere Profile, wenn meist eins ausreicht?
6. Wie merkt man, mit welchem Profil gerade gearbeitet wird? Man sieht es doch nicht, oder?
7. Warum wird bei TB zwischen Export und Import unterschieden? Ist es nicht besser bei diesen beiden Vorgängen, entweder nur vom alten PC und von Export, oder vom neuen PC und von Import zu sprechen bzw. zu arbeiten? Beides ist ja im Prinzip das selbe.
Der alte PC, wo die ganzen Mails, das Adressbuch und sonst noch Weiteres seit einigen Jahren enthalten waren, lief mit Windows-XP.
Leider wurde da auch Windows 7 "darüber" installiert, so dass diese Dinge zunächst(?) alle weg sind. Hoffe, das ich diese aus dem letzten Backup wieder finde.
Danke der-/demjenigen vorab, welche(r) sich meinen Fragen annimmt. Diese Probleme sind nicht mein Beruf, so das es mir schwer fällt, die geschriebenen Anleitungen nur durch Lesen zu verstehen.
Grüße wernerr