Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Win7 Home Premium 64-bit
Kontenart (POP / IMAP): POP3
Postfachanbieter (z.B. GMX): NetCologne
Hallo liebe Thunderbird-Fangemeinde,
ich grüße alle Fans und hoffe, dass Thunderbird noch lange lebt. Mein Dank an die vielen Menschen, die ehrenamtlich dafür arbeiten.
Vor ca. einem Jahr stieg ich um von Opera auf Thunderbird-24. Mein Ziel war es das Programm so einzurichten, dass die Mails und das Adressbuch in meinem Privatordner auf C: gespeichert und mit einem einzigen Backup diese direkt mit gesichert werden. Nach längerer Einlesearbeit (neues Profil erstellen auf c:\.....\mails\thunderbird) war ich erfolgreich. Im Ordner ".....mails\thunderbird" sind wie es sein soll die Ordner "Crash Reports, Profiles" sowie die Datei "profiles.ini". Im Ordner Profiles befindet sich ausschließlich der Profilordner "xxxxx.default", indem dann alle weiteren Dateien sind.
Die Neu-Installation von Thunderbird-31 auf dem neuen Rechner lief soweit problemlos. Die oben beschriebene Ordner- und Dateistruktur befindet sich leider in ".....AppData\Roaming\Thunderbird.....", da Thunderbird die vor der Installation in den privaten Ordner kopierten Daten bei der Installation nicht automatisch gefunden hat.
Eine Änderung des Suchpfades in "Konten-Einstellung/Server-Einstellung/lokaler Ordner" brachte nichts.
So löschte ich zunächst alles in meinem privaten Ordner "c:\.....\mails\thunderbird" und versuchte mehrmals dort ein neues Profil zu erstellen. Jedoch ergibt sich dort immer eine völlig neue andere Art von Ordner- und Dateistruktur im Gegensatz zur gewohnten Version 24, einen Profilordner gibt es nicht.
Die Struktur sieht so aus:
c:\.....\mails\thunderbird BEINHALTET 6 Ordner und viele Dateien, ein Ordner davon lautet "Mail".
In diesem Ordner "Mail" sind die Ordner "LOKAL FOLDERS und POP3.NETCOLOGNE.DE".
Ein Profil gibt es nicht. Das Kopieren der Daten vom alten Rechner in diese beiden Ordner erlaubt die Nutzung der alten Ordnerstruktur und die Mails sind auch alle da, jedoch keine Daten des Adressbuches. Da ich 13 Adressbücher habe ist in diesem Fall der Export/Import sehr umständlich, würde aber gehen.
Fragen:
1. Warum habe ich kein Profil mehr?
2. Ist die jetzige Ordnerstruktur richtig und kann ich sie so weiter benutzen?
3. Warum macht man es nicht einfacher, es würde so leicht gehen? ALLE privaten Daten (Einstellungen, LOKAL FOLDERS, Mails und Adressbuch in EINEN Ordner z.B. ".....\PRIVAT". Diesen Ordner kopieren auf den neuen Rechner, Thunderbird installieren, dem Programm den neuen Suchpfad unter "Konten-Einstellung/Server-Einstellung/lokaler Ordner" mitteilen, Programm mit diesem neuen Suchpfad neu starten, fertig und alles ist da.
Als Unbedarfter ist man hier völlig überfordert, weil zu kompliziert. Selbst ich stehe vor der Frage: Alles löschen und deinstallieren, Version 24 installieren um ein neues Profil erstellen zu können im (richtigen?) Ordner- und Datei-Format.
Was tue ich?
Im voraus vielen Dank für die Hilfe.
Es grüßt sun-7 :hallo: