Habe ich gemacht, kein Unterschied. Alles wie vorher.
"Ein Konto mit dem gleichen Namen existiert bereits..."
-
- Erledigt
-
Humperl -
27. August 2014 um 21:49 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Win7 _ TBird 31.2.0 _ Pop / Imap _ Anbieter artfiles.de
Hallo, ich möchte den Faden nochmals aufgreifen da ich mit der bisherigen Erklärung hier nicht weiterkam. Auch ich habe 2x dasselbe Konto, aber nur eins in Gebrauch. Durch Klick auf "Konto-Einstellungen" erhalte auch ich die Meldung "Ein Konto mit dem gleichen Namen.." usw. und kann das überflüssige nicht löschen.
Nach Eingabe von "mail.server.server*.name" im Config-Editor sehe ich dass da 2x dasselbe Konto, nur unterschieden durch mail.server.server1.name und mail.server.server2.name eingetragen ist. Der Wert = Email Adresse = Provider belibt derselbe.
Ausserdem fand ich dass das entsprechende Profil 2x abgelegt wurde: einmal unter %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und einmal unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default ,
Welches ist nun "das Richtige"? Mozilla beschreibt beide Pfade als legitim:
https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzer…fil-gespeichert
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…_gespeichert.3FWie kann ich das "überflüssige" Konto löschen?
Vielen Dank!
-
Hallo, haben wir zu dem Problem noch keine Antwort gefunden?
-
Hallom
ZitatAusserdem fand ich dass das entsprechende Profil 2x abgelegt wurde: einmal unter %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ und einmal unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default ,
Und die hatten beide die gleiche Größe und den gleichen Namen? Oder meinst du den Profil ähnlichen Ordner unter AppData\local\...?
Du wirst nur ein Profil finden, in dem sich Emails befinden.Gruß
-
Hallo mrb,
ah ja richtig, der Pfad > Local > hat keine Mails, ok!Aber,es gibt da (nach erneutem forschen) doch 2 Pfade, die beide dieselben Inhaltsgrößen aufweisen:
Dokumente & Einstellungen > Benutzername > AppData > Roaming > Thunderbird > Profiles > .. und
Dokumente & Einstellungen > Benutzername > Anwendungsdaten > Thunderbird > Profiles > ..
jeweils 2,25GB/ 1656 Dateien/ 32 Ordner/ usw. Auch unter Local Folders dieselbe Größe.Was mich doch sehr wundert. Im TB unter Konten-Einstellungen ist einmal das Konto in fett schwarz mit diversen Unterpunkten wie Server-Einstellungen usw. (aber nicht klickbar s.o. "Konto gleichen Namens .." etc), und darunter einmal ein zweites mit demselben Namen untergraut, aber nur Junk-Filter und Speicherplatz. Dies ist quasi "aktiviert" wenn ich die Konten-Einstellungen öffne, der eingetragene Pfad lautet "AppData\Roaming\Thunderbird.." und aber es lässt sich aber nicht bearbeiten oder löschen.
Was wäre denn zu tun? Ich versuche ja möglichst keinen Fehler zu machen..
Danke!!
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen. -