Hallo!
Hintergrund-Info
Ich benutze Thunderbird seit vielen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Den Mailserver betreibt ein Freund von mir, ich habe mir bisher die Mails immer per POP3 von dort geholt. Daher liegen mehr als 10.000 Mails aus mehr als 15 Jahren bei mir lokal auf meinem iMac.
Allerdings betreibe ich selbst auch einen Webserver für mehrere Domains, der bisher aber nur für http zuständig war. Dort habe ich jetzt postfix und dovecot installiert, und erste Testmails konnte ich schon erfolgreich senden und empfangen. Ein bisschen Feintuning ist noch von Nöten, dann soll der Mailserver (postfix als MTA bzw. SMTP-Server, + dovecot als MDA bzw. IMAP-Server) produktiv laufen. Und wenn ich dann schon meinen eigenen Mailserver betreibe, dann soll er auch gleich alle alten Mails bereithalten, damit ich auf sie mit mehreren verschiedenen Geräten (vorzugsweise wieder mit Thunderbird, aber auch mit anderen MUAs) via IMAP zugreifen kann.
Eigentliches Anliegen
Ich möchte:
- Auf einem iMac alle E-Mails aus einem 2,2 GB großen Thunderbird-Datenverzeichnis exportieren
- Die exportierten Daten komprimieren, auf meinen Server hochladen und dort wieder entpacken
- Auf dem Server die empfangenen Daten in Dovecot importieren
Ich mache mir vor allem Gedanken um Punkt 1. Ideal wäre es, wenn ich Thunderbird dazu bringen könnte seine Daten direkt im Maildir -Format auszugeben, dann bestünde das Importieren am Server nämlich nur aus einem Kopiervorgang.
Die Beibehaltung der vorhandenen Ordner-Struktur, so wie ich sie in Thunderbird eingerichtet habe, wäre wünschenswert, ich kann zur Not aber auch darauf verzichten solange gesendete und empfangene Mails voneinander getrennt bleiben.
Ich habe das Thunderbird-Add-on "ImportExportTools" installiert. Wenn ich es laufen lasse, werden auch Daten ins angegebene Zielverzeichnis geschrieben, aber die liegen definitiv nicht im Maildir-Format vor. Leider konnte ich nicht rausfinden, welches Format dieses Tool zum Exportieren verwendet. Ich fand auch keine Möglichkeit ImportExportTools dazu zu überreden die Daten im Maildir-Format auszugeben.
technische Details
Quelle
Thunderbird-Version: 31.1.0
Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9.4
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): privater Mailserver eines Freundes
Größe des Thunderbird-Verzeichnises auf der Festplatte: ca. 2,2 GB
Ich verwalte mit Thunderbird fünf verschiedene E-Mail-Konten. Davon haben zwei Konten einen separaten Posteingang, die anderen drei sind zu einem lokalen Ordner zusammengefasst.
Ziel
Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS (Server-Version, also ohne graphische Oberfläche; Bedienung nur über die Kommandozeile)
Mail Transport Agent ("SMTP-Server"): Postfix (aktuellste Version, vor 3 Tagen installiert)
Mail Deliverx Agent ("IMAP-Server"): Dovecot (aktuellste Version, vor 3 Tagen installiert)
Dovecot bekommt E-Mails von Postfix über das LMTP-Protokoll und legt sie dann im Maildir-Format ab, das sieht ungefähr so aus:
/var/vmail/
/var/vmail/somedomain.tld/
/var/vmail/somedomain.tld/alice/
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/cur/
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/cur/1409927006.M639655P25883.km20118-01,S=573,W=590:2,S
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/cur/1409927148.M158894P26271.km20118-01,S=383,W=395:2,S
(some more mails with similar names)
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/new/ (empty folder)
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/tmp/ (empty folder)
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/dovecot-uidlist
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/dovecot.index.cache
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/dovecot.index.log
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/.Sent/maildirfolder
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/cur/ (contains some mails)
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/new/ (empty folder)
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/tmp/ (empty folder)
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/dovecot-uidlist
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/dovecot-uidvalidity
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/dovecot-uidvalidity.54096df6
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/dovecot.index.cache
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/dovecot.index.log
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/dovecot.mailbox.log
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/maildirfolder
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/subscriptions
/var/vmail/somedomain.tld/alice/Maildir/
/var/vmail/somedomain.tld/bob/
/var/vmail/somedomain.tld/bob/Maildir/ (same structure as in alice/Maildir/)
/var/vmail/otherdomain.tld/ (same structure as in somedomain/)
Alles anzeigen