Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.6
Kontenart (POP / IMAP): Exchange Server
Postfachanbieter (z.B. GMX): Universität
Hier ein kurios scheinendes Problem, das nach jahrelanger erfolgreicher Nutzung von Thunderbird jetzt auftritt:
Thunderbird funktioniert nach wie vor in allen (mir bekannten) Aspekten einwandfrei, nur dass seit Kurzem die Internet-Verbindung komplett unterbrochen wird, sobald man den Versuch unternimmt eine Nachricht zu verfassen. Eine doch nicht unerhebliche Einschränkung für ein E-Mail Programm ...
Kurz (einige Sekunden) nachdem auf "Verfassen" geklickt wird, ist die Internet-Verbindung weg. D. h. kein Programm (Browser, Finder, ...), und auch nicht Thunderbird selbst, kann mehr auf Dienste zugreifen, die über das Netz bereitgestellt werden. Diese Unterbrechung tritt reproduzierbar auf und ist unabhängig von der Art der vorher bestehenden Netzverbindung (LAN, WLAN).
Es wurden keinerlei Konten- oder sonstige Einstellungen in Thunderbird geändert. Nutzt man Apple's Mail-Programm mit denselben Kontoeinstellungen wie sie bei Thunderbird eingetragen sind, dann funktioniert alles (auch das Senden von Nachrichten) einwandfrei.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde ja gerne bei Thunderbird bleiben.