Hallo HDT,
Zitat von "HDT"ich habe aber als Laie nicht die Pflicht, erst Informatik studieren zu müssen, bevor ich hier Fragen stelle.
aufgrund dieser Bemerkung will ich mich da doch einmal in diesen Disput einschalten.
Ja, Du hast nicht die Pflicht vorher erst Informatik studiert zu haben.
Aber Du hast die Pflicht bzw. solltest es Dir zu Pflicht machen, Dein jeweiliges Problem so gut wie möglich und so ausführlich und präzise wie möglich zu beschreiben. Dies kann man auch als einfacher Nutzer und dazu braucht man auch kein Informatik-Fachjargon, mit dem herumjonlieren müsste.
Zitat von "HDT"Ein gewisses Maß an Dummheit muß man aber dem Fragesteller schon einräumen. Sonst wird es zum Bumerang.
Das wird sicherlich jedem zugestanden, zumal auch selber nicht davor geschützt ist, eventuell mit eigener Dummheit konfrontiert zu werden.
Aber auch hier gibt es eine angemessene Möglichkeit insbesondere für jeden Hilfesuchenden, aber auch für den Helfenden:
Ist etwas nicht verstanden worden, nachfragen, nachfragen, nachfragen ... bis man es verstanden hat. Und auch beim Nachfragen gilt:
So gut wie möglich und so ausführlich und präzise wie möglich zu fragen bzw. nachzufragen.
Und abschließend: etwas weniger Empfindlichkeit Deinerseits wäre sicherlich angebracht, zumal Du selbst in diesem Faden im Austeilen auch nicht gerade zurückhaltend warst/bist.
Gruß
Feuerdrache