Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt bzw. bezüglich der Ausgangsvoraussetzungen veraltet ist ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba
ich hoffe ich bin hier im Thread richtig. Seit ich das Tunderbird-Update auf 31.1.1 aufgespielt habe, werden keinerlei Server-Zertifkate mehr erkannt. Es kommt regelmäßig die Meldung "Zertikat ungültig". Sowohl beim Post- Ausgang wie auch beim -Eingang. Also sowohl die IMAP, TLS/SSL als auch die SMTP, Start TLS/SSL Server. Da ich bei drei verschiedenen Providern eMail-Konten unterhalte und bereits mit meinem DSL Provider 1 & 1 gesprochen habe, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass es ein Problem des jeweiligen Providers ist.
Das Speichern der Ausnahmeregelung funktioniert immer nur für eine Sitzung mit Thunderbird. Das ist jedenfalls für mich kein
Zustand und auf Dauer für mich nicht akzeptabel. Nach einer Benutzungdauer von über 10 Jahren würde es mir schwerfallen, sofern es so weiter geht, mich von Thunderbird zu trennen.