Thunderbird-Version: 31.1.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 und 8.1
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: 1 und 1 (DSL)
Guten Tag zusammen,
ich arbeite in einem Büro mit 5 Arbeitsplätzen. Nach ständigem Ärger mit Outlook sind wir umgestiegen auf Thunderbird - eine gute Entscheidung!
Allerdings haben wir folgendes Problem:
Es ist für unsere Arbeit sehr wichtig, dass die mails sicher und übersichtlich archiviert werden und dass wir auf diese immer wieder mal zugreifen können. Darunter sind nicht wenige Mails mit größeren Anhängen. Unsere Posteingänge werden täglich geleert. Für die Aufbewahrung dieser Mails haben wir ein e-mail-Konto erstellt (archiv@.........), das jedem von uns 5 Mitarbeitern auf seinem PC zugänglich ist. Im Archiv-Ordner dieses Kontos befinden sich Unterordner, in welche wir die abgelegten emails verschieben. Nun ist nach ca. 3 Monaten dieses Archiv randvoll, da 1 und 1 die Datenmenge auf 2 GB beschränkt.
Wir haben uns deshalb überlegt, neue Konten anzulegen, aufgesplittet in alphabetischer Reihenfolge, z.B. a-d@........; e-k@...... usw. In unserem DSL-Vertrag ist das Anlegen von (ich glaube) 300 Postfächern möglich.
Nun meine Fragen:
1. Ist das ein sinnvoller Weg oder habt ihr Experten da bessere Methoden?
2. Gibt es möglicherweise mit dem Provider Probleme, wenn man seine Postfächer als Datenablage benützt?
3. Falls unser Vorhaben ein gangbarer Weg ist: Wie lassen sich die bereits archivierten mals und Anhänge möglichst zeitsparend in die neuen Konten verschieben?
Danke im Voraus für eure Bemühungen!
pede