Thunderbird-Version: 31.1.1
Lightning-Version: 3.3
Betriebssystem + Version: Kubuntu 14.04
Hallo!
Ich möchte gern einige Kalender auf mehreren Rechnern in meinem privaten Netzwerk synchronisieren. Hier im Wiki habe ich dazu einiges nützliches gefunden.
Ich besitze ein NAS von Zyxel, auf dem die Kalenderdateien gespeichert werden sollen. Ich versuche es erst einmal mit einem Test-Kalender, in dem ich zwei drei Termine gespeichert habe. Ich erstelle einen neuen Kalender mit Lightning, speichere die paar Test-Termine ab und exportiere dann den Kalender ins ics Format. Diese Datei lege ich auf meinem NAS ab. Dann lösche ich meinen lokalen Test-Kalender, wie im Wiki beschrieben. Ich erstelle dann einen neuen Kalender, wähle als Quelle das Netzwerk aus, gebe den richtigen Pfad ein, usw. Meine Test-Termine erscheinen im Kalender. Soweit klappt das alles richtig gut. Wenn ich jetzt allerdings einen neuen Termin eintragen möchte, passiert gar nichts, aber die ics Datei auf meiner NAS ist gelöscht. Neu synchronisieren bringt nur eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht vorhanden wäre. Also ich probiere das alles nur mit einem Rechner, also nicht das mehrere Rechner gleichzeitig auf die selbe Datei zugreifen. Dieses Szenario als solches habe ich aber an zwei Rechnern probiert, einer mit Linux, der andere mit Win7, beide das gleiche Problem. Hat jemand eine Ahnung, was ich da falsch gemacht haben könnte?
Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus
Dennis