Thunderbird-Version: 32.0.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof,, alle SPs/Updates
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, Yahoo, T-Online, Mail.de, Strato, Web.de
Hallo zusammen,
seit Jahren ist es mir ein Buch mit 7 Siegeln - nicht ganz so schlimm, aber nie richtig aufgearbeitet.
Gelegentlich gibt es E-Mails, bei denen die Zeichen nicht korrekt dargestellt werden. Über die Zeit hat sich ergeben, dass ich mit der Einstellung "Unicode" unter Ansicht / Zeichenkodierung die wenigsten Probleme habe.
Aktuell sind folgende zwei Vorfälle gewesen bzw.noch akut:
Im ersten Fall schrieb ich eine E-Mail, verschickte sie aufgrund einer Störung aber nicht, sondern speicherte sie unter Speichern / Entwurf. Danach beendete ich Thunderbird und schaltete das Notebook ab. Später startete ich das Notebook erneut und wollte die angefangene E-Mail fertig schreiben. Allerdings waren jetzt alle Umlaute und das Sonderzeichen "ß" kaputt, d. h. sie waren durch 3 andere Zeichen ersetzt worden.
Im zweiten Falls, gerade jetzt, erhielt ich eine E-Mail aus Frabkreich von unseren deutschen Freunden, die dort schon 30 Jahre leben. Ich leitete die E-Mal an meine Frau weiter und dort waren die Zeilenumbrücke des Anzeigefensters weg, d. h. die Zeilen waren sehr lang und gingen bie außerhalb des Fensterbereichs.
In der Ursprungs-E-Mail ist alles unverändert.
Betätigt man die Auswahl "Weiterleiten", sind zunächst die Umbrüche im Anzeigefenster (noch) korrekt. Speicherte ich diiese E-Mail vor dem Versand nochmals (Speichern / Entwurf) und öffnete ich sie später wieder, waren die Umbrüche des Anzeigefensters weg und die Zeilen gingen nach rechts weit über den Bildschirm hinaus..
In der Ursprungs-E-Mail war laut Kopfzeilen der Zeichensatz UTF-8 eingestellt.
Kann mir bitte jemand helfen, die korrekte Einstellung des Zeichensatzes zu finden?
Viele Grüße
Reino