Thunderbird-Version: 31.1.1
Betriebssystem + Version: windows xp servicepack 3
Kontenart (POP / IMAP): pop3 u. smtp
Postfachanbieter (z.B. GMX): upc
erst mal Hallo an das Forum!
Habe erst heute das Programm runtergeladen u. rechnete gar nicht damit das es so gute Hilfe dafür gibt - ein ganzes Forum - danke mal gleich im voraus!
Wegen meinem Problem habe ich nat. erst hier nachgesehen bin aber nicht fündig geworden.
Verwendete jetzt 15 Jahre Outlook Express u. dachte das mal was neueres gut wäre. War auch positiv überrascht wie leicht mein E-Mail Account sich hier mit TB als Konto einrichten ließ.
Konnte dann auch meine zweite E-Mail Adresse einrichten die, ebenfalls wie die erste auf
der linken Menüseite über den lokalen ordner aufscheinte.
Ich ging wie selbstverständlich davon aus das es mit diesem Programm ähnlich wie in dem alten OE funktionieren würde: das ich die Identität wechseln konnte bzw. beim starten von OE wurde ich gefragt welche meiner beiden Identitäten ich verwenden will.
Hatte eine für quasi offizielleres u. eine für privates (konnte auch ein passwort vergeben - damit das private nicht einsehbar war; z.b für andere die ev. das Programm einfach starten wollten). Jede mit eigenem Adressbuch (nichts konnte vermischt werden)- sie funktionierten dort ja auch wie zwei verschiedene Email Adressen.
Nur hier scheinen beide im selben fenster auf wie meine Hauptidentität. ...könnte hier also mehrere Konten haben aber alle scheinen gleichermaßen ersichtlich auf der linken Menuseite auf.
Genau das was ich ja nicht will. Mit jeder e-mail Addy (oder hier als Konto) sollte man doch auch einzeln arbeiten können.?
..oder ging ich hier von einer falschen Annahme aus? ...dachte nur wenn das das 15 Jahre alte OE kann wird das TB allemal können.
Identität wird hier bei TB jedoch offenbar anders gesehen als ich es von OE her gewohnt war. Dort war eben die eine Identität wirklich eine andere bzw. eine andere Email Addy. Hier scheint es bei den Identitäten aber um etwas anderes zu gehen: das es zwar im gleichen Konto ankommt aber für die Absender als zwei verschiedene Adressen erscheinen. ..so ähnlich habe ich es verstanden.
Aber, so hoffe ich, checke ich das nur noch nicht wie ich von einem Konto (Addy, Alias oder Identität - wobei eben letzteres hier wohl anders verwendet wird) zum anderen wechseln kann ohne das beide Konten/Addys oder wie auch immer genannt, zugleich aufscheinen.?
wenn nicht wäre das Programm, so symphatisch es mir ist, für mich leider nicht wirklich brauchbar.
würde mich echt über Hilfe deswegen, u. Aufklärung wie das mit den Konten in TB gedacht ist freuen.
danke,
Kleitos