Thunderbird-Version: 31.1.0 / 31.1.1
Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64-bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und T-Online
Hallo Leute,
seit heute habe ich das merkwürdige Problem, dass die oben genannten beiden Thunderbird-Versionen kurz nach dem Start des Programmes und Anklicken einer oder zweier neuer Nachrichten hängenbleibt: äussert sich dahingehend dass das Thunderbird-Fenster sich weiss abblendet und in der Programmleiste ganz oben der in Klammern zu lesende Hinweis (Keine Rückmeldung) erscheint. Hier hilft nur das Schliessen des Programms über den Task-Manager oder das rote "X" rechts oben, ein Hinweis ob man dem Programm Zeit geben möchte oder die Suche nach Abhllfe bemüht ist wurscht-egal: beides ergibt keine Abhilfe und das Programm beendet sich entweder oder bleibt im Absturz-Status.....
Installiert habe ich immer nur jeweils EINE Thunderbird-Version, und zwar die Aktuellste. Nachdem ich hier nicht weiterkam und selbst Rechnerneustart nichts brachte habe ich die aktuelle Version 31.1.1 gelöscht und die vorigen 31.1.0 testweise wieder installiert. Auch hier dasselbe Problem - aber woran könnte es liegen? Am Programm selbst, an Änderungen der Mailanbieter GMX und T-Online? Was mir auffiel: eine Mail bei GMX war Spam, mit Weiterleitungsfunktion an über 800 weitere Empfänger. Erst dachte ich an diesen Grund (evtl. zu lange Ladedauer weiterer Mailadressen oder so...) Bin dann jeweils direkt über die Mail-Homepages der genannten Anbieter gegangen - problemloses Einloggen und Bearbeiten/Löschen von Mails dort auf den jeweiligen Webseiten ohne Probleme möglich. Die besagte Werbemail habe ich dort bei GMX gelöscht - doch auch danach gelingt es kaum mehr als eine der noch nicht gelesenen Mails in Thunderbird anzuklicken -> sofort stürzt das Programm ab!
Antivirus Pro habe ich aktualisiert und einmal komplett den gesamten Rechner durchsuchen lassen - ohne Ergebnis und Virenfund. Daran sollte es nicht liegen - doch woran dann???? Wie weit kann ich in der Versionsgeschichte zurückgehen und ältere Versionen installieren die ich alle noch vorsichtshalber auf der Festplatte gespeichert habe?
Hoffe auf rege und hilfreiche Antworten und baldige Abstellung - ist halt schon umständlich jeweils immer die separaten Mailanbieter extra im Browser anzusteuern als über das Mailprogramm
Gruss
Mustim