Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Windows7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): lokaler ISP
Virenscanner: AVG
Die Umgebung:
In einer Umgebung mit Linux Samba PDC werden Roaming Profiles verwendet. Dies weniger wegen Roaming Mitarbeitern, sondern wegen der Datensicherung auf dem Server. Bei An- und Abmeldung der Windows7 Clients werden die Benutzerprofile mit dem Server abgeglichen.
Das Problem
Immer wieder kommt es vor das in Postfach Dateien (Inbox, Sent, eigen angelegte Ordner) Zeichenmüll geschrieben wird. Das Problem mit Virenscannern ist mir bekannt und die Mailprofile sind vom Virenscan ausgenommen. Der Zeichenmüll zeigt sich als (fast) unendliche Folge von @-Zeichen:
In Thunderbird sind in den jeweiligen Ordnern in der Listenansicht alle Mails zu sehen, klickt man diese jedoch auf, ist das Fenster ohne Inhalt. Nach entfernen des Zeichenmülls mit einem Editor bleiben die Mails übrig die sich vorher noch öffnen ließen.
Da ich das Problem aus Umgebungen ohne Roaming Profiles nicht kenne, bin ich fast geneigt zu glauben dass es an dem Hin- und Her der Profile zwischen Server und Client liegt. Dagegen spricht, dass alle anderen Dateien von dem Problem nicht betroffen sind.
In einem anderen Beitrag
> https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…rofiles#p236080
las ich, dass die Überlänge bei Dateinamen zu Problemen führen können. Jedoch sind die Dateinamen in meinem Fall wesentlich kürzer
>\\fileserver\daten\home\user\profile.V2\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\oire76056t.default\Mail\Localfolder\...
Was ich nicht als zu lang erachte.
Hat irgendjemand dieses Problem (bei Ausschluß des Virenscanner) schon einmal gesehen.
Die Suchfunktion hat bei meiner Suche nichts brauchbares ergeben.
Für jede Hilfe und jeden Hinweis bin ich dankbar.