Thunderbird-Version: 31
Betriebssystem + Version: Win7 64bit
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMail
Betrifft: Von IMAP mittels Filter in lokalen Ordner kopieren und Lesemarkierungen entsprechend korrekt setzen
Hi Forum,
habe das Gefühl, ich muss mit meinem Thunderbird-Filterdesaster nochmal zurück auf Los, wenngleich ich auch wenig Hoffnung habe, dass es diesmal besser klappt, oder die Aufgabe überhaupt lösbar ist.
Seit Jahren breche ich mir fast einen ab, um Thunderbird dazu zu bringen, am IMAP-Server neu eingegangene Mails in einen lokalen Thunderbird-Ordner namens "Büro" zu kopieren. Soweit geht's ja noch.
Nun sollen aber die neu eingegangenen Mails nach Abruf durch Thunderbird in dem Ordner "Büro" natürlich als ungelesen erscheinen, während sie auf dem IMAP-Server natürlich als gelesen erscheinen sollen (weil sie ja nun abgerufen sind).
Habe damit schon Stunden und Tage verbracht, aber es klappt nicht.
Das Problem ist, dass man mit Thunderbird nicht schön nacheinander zuerst die neuen Nachrichten im IMAP-Posteingang als gelesen markieren, sie dann in den lokalen Ordner kopieren, und dann dort als ungelesen markieren lassen kann.
Nicht funktionierender IMAP-Filtersatz
Nein, da Thunderbird alle Filter-Aktionen gleichzeitig, und nicht etwa schön nacheinander, auf alle neu eingegangenen Nachrichten anwendet, sind die Nachrichten am Schluss sowohl auf dem Server als auch im lokalen Ordner entweder halt gelesen, oder halt ungelesen. Ein unterschiedlicher Lese-Status auf dem IMAP-Server und im lokalen Ordner ist einfach nicht erzeugbar.
Ebenfalls geht es nicht, die Nachrichten vom IMAP-Server mit einem ersten Filtersatz zuerst in den lokalen Posteingang zu kopieren, und dann von dort aus mit einem weiteren Filtersatz in den lokalen Ordner "Büro" zu verschieben. In diesem Fall reagiert Thunderbird schon gleich überhaupt nicht auf neue Nachrichten im lokalen Posteingang, egal ob sie gelesen oder ungelesen sind.
Das Filtersystem von Thunderbird ist einfach FUBAR.
Vielleicht hat ja jemand noch eine zündende Idee.
PS: Aus organisatorischen Gründen geht es definitiv auch nicht, statt dem lokalen Thunderbird-Mailordner einfach den IMAP-Ordner selber auf Thunderbird zu verwenden und diesen als "offline verfügbar" einzurichten. Es muss definitiv ein eigener klassischer lokaler Mailordner sein, in den die Nachrichten verschoben werden, da die spätere lokale Verwaltung (Bearbeitung und insbesondere Löschung) der Mails völlig unabhängig von deren Vorhandensein auf dem Server erfolgen muss.
Grüße David.P