Thunderbird-Version: 31.1.2
Betriebssystem + Version: Windows 7 64
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
Hallo,
mein Problem entspricht dem von tetsuo am 23. Juli 2014 unter "[gelöst] TB keine Abruf der E-Mail-Konten möglich" dargestellten Situation. Nur dass der Lösungsweg bei mir nicht funktioniert. Bereits Ende Juli nach dem Update von Version 24.6.0 auf 31.0 konnte TB keine Mails mehr bei GMX abholen. Keine Fehlermeldung. Versenden über GMX lief einwandfrei. In der Hoffnung, diese Macke sei allgemeiner Art und würde schon bald beseitigt sein, habe ich die alte Version wieder über den Thunderbird installiert. Danach funktionierte wieder alles, allerdings war die Darstellung eine Mixtur aus alt und neu.
Gestern ein neuer Versuch mit Version 31.1.2: Beim Abrufen der Mail gab es unten links den Hinweis "<Email-Adresse>: Verbunden mit pop.gmx.net...", und dabei bleibt es, keine Mails, keine Fehlermeldung.
tetsuo's Lösung bestand darin, Avast von der Kontrolle des Mail-Verkehrs zu entbinden. Ich habe seit einiger Zeit wieder Kaspersky, der natürlich auch gerne die Mails rein und raus scannt. Ich habe die Mail-Überwachung unter Protest des Virenprogramms abgeschaltet. Es gab trotzdem keine Mails von GMX. Auch nach einem Neustart nicht - man probiert ja alles. Die Einstellungen sind korrekt wie zu Zeiten der Version 24.6.0. Außerdem habe ich einen kleinen Raspberry PI testweise als IMAP-Server im lokalen Netz laufen. Der bedient sich auch bei GMX, allerdings löscht er dort nichts. Ich habe unter TB auf dem Windows-Rechner einen Account für den IMAP-Server eingerichtet. Sicherheitseinstellungen gegenüber GMX und Raspi sind identisch (SSL/TLS, Passwort, normal).
Unter TB's "Extras, Aktivitäten" gibt es jede Menge Hinweise auf Vorgänge, die einwandfrei gelaufen sind. Bei einem exotischen Account bemängelt er etwas wegen eines Regelverstoßes, aber die endlose, aber fruchtlose Verbindung zu GMX nimmt er kommentarlos hin.
Beim Studium der Changelogs (soweit das beim mir sinnvoll ist) ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen. Ich hoffe ja, dass dieses Verhalten nicht als ultimative Sicherheitsmaßnahme eingefügt wurde. Aber mir fällt nichts mehr ein, was ich ausprobieren könnte.
Hat vielleicht jemand ein Eingebung?