Thunderbird-Version: 31.1.2
Betriebssystem + Version: XP ServicePack 3
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): UPC
Hallo,
suchte und las hier ja mit diesen Stichworten schon einige Threads. Aber wurde da nicht schlau daraus.
Jetzt funktioniert ja alles einigermaßen. (testete aber langwierig und viel herum mit diversen einstellungen und anhand eines eigenen Webmailkontos wo ich dies als Empfänger ansehen konnte - da davor beim Empfänger alles zu klein oder in verschiedenen Schriftarten ankam)
Schaute nat. zuerst auf die Mozilla TB Hilfe nur dort ist genau gar nichts zu finden was das soll - bloß der Menüpfad. ..Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung/Erweitert
Meine Fragen sind da eher grundsätzlicher Natur:
Was bedeuten hier diese obersten 4 breiten Dropdownfelder und wofür braucht man die?
Ich wollte einfach nur für selbst verfasste Mails eine Standardschrift eingeben - doch hier ist soviel zum auswählen und nicht erst in dem Menü sondern davor schon unter ..Extras/Einstellungen/Ansicht/Formatierung.
und unter ..Extras/Einstellungen/Verfassen/Allgemein - HTML Optionen.
Während beim verfassen selbst wieder bei Format nur diese sehr groben Schritte: ..mittel, groß, sehr groß einstellbar sind.
Außerdem, nach vielen testen konnte ich nur zwei brauchbare Schriften ausfindig machen: Garamond in groß und Verdana. Andere wie z.B. Georgia ist in mittel zu klein und in groß ist sie schon zu groß und vor allem unnötigerweise fett! ..der Sprung von mittel auf groß ist einfach zu groß. aber genau dazwischen würden meine Einstellungen liegen.
Wie gesagt - versuchte da viel herum und beließ es vorerst diese Einstellungen (siehe Screenshots)
Jetzt ist wenigstens Garamond als einzige Serifenschrift lesbar beim Empfänger.
Wie kann ich diese vielen Einstellmöglichkeiten nutzen um alle Schriftarten brauchbar zu verwenden? - blicke da nicht durch und vermisse da schon eine Hilfe in der Mozilla Hilfe!
Ich stellte jetzt bei Ansicht/Formatierung und Verfassen/Formatierung/Allgemein - HTML Optionen diesselbe Schriftart ein.
Aber was ist dann in diesen vier Dropdownfeldern einzustellen.? ...damits hinhaut gab ich bei den mittleren zweien ebenfalls Garamond ein - aber was für eine Aufgabe haben hier: Proportional und Feste Breite? Und was stellt man bei der Größe ein die jeweils nur in der selben Zeile liegen wie Proportional und Feste Breite.?
Eines habe ich wenigstens aus den Threads rausgefiltert - das Unicode und Westlich die selben Einstellungen haben müssen - ok das ist gemacht.
Aber was bedeutet unten z.B. wieder das in der TB Voreinstellung (und ich habs hier noch so) bei Ausgehende Nachrichten Unicode und bei Eingehenden, Westlich eingestellt ist. Sollte ich das hier auch gleichsetzten.? und was tut das dann.
Grundsätzlich möchte ich einfach das meine Mails so wie ich sie geschrieben habe beim Empfänger ankommen und vice versa die eingehenden so, wie die Absender sie geschrieben haben. (und eben nicht durch falsche Einstellungen verfälscht)
Würde mich um Aufklärung diesbezüglich freuen.
danke,
Kleitos