Thunderbird-Version: 31.2.0
Betriebssystem + Version: 2x Win7 Pro + OSX 10.10
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): NetCup
Hallo,
seit einigen Wochen suche ich jetzt nach einer Lösung und komme nicht weiter. Daher erhoffe ich mir von Euch einige neue Denkanstöße.
Verwendete Technik
Mein Mail-Postfach verwende ich von insgesamt vier Clients/Computern:
- 2x Win7 Pro mit TB 31
- 1x OSX 10.10 mit TB 31
- 1x IOS8
Problembeschreibung
Jahrelang hat diese Kombination mit wechselnden Bestriebssystem-Versionen und wechselnden TB-Versionen problemlos funktioniert. Seit dem Wechsel des Domain-Hosters habe ich nun folgendes Problem:
- Der Posteingang wird bei den TB nicht mehr korrekt aktualisiert. D.h. Mails, die ich auf einem der anderen Geräte (egal ob TB oder IOS) verschoben, gelöscht oder gelesen habe werden bei den TB nicht korrekt angezeigt.
- Ein Klick auf "Mail abrufen" hilft nicht
- Komprimieren hilft nicht
- Lediglich ein Neustart oder ein Klick auf "Reparieren" behebt das Problem.
- Neue Mails werden zuverlässig empfangen, lediglich der Status (gelesen, gelöscht, verschoben) nicht aktualisiert.
Wichtig: Unter IOS tritt das Problem nicht auf, nur bei den TB
Wichtig: Andere Mailserver funktionieren fehlerfrei
Wenn ich alle drei TB neu gestartet habe, dauert es einige Zeit (30min. - mehrere Stunden), bis es "passiert". Genauer konnte ich es noch nicht eingrenzen.
Antworten des Hosters
Da dieses Phänomen erst seit dem Wechsel des Anbieters auftritt, habe ich diesen entsprechend mehrfach kontaktiert. Dies sind seine Antworten:
Antwort1:
"Dieses verhalten lässt sich nur durch Veränderungen am Quelltext von Thunderbird umgehen.
Thunderbird aktualisiert nicht alle Datei, sondern wenn dies einmal läuft prüft es nicht ob Zwischenzeitlich eine eMail z.b. verschoben wurde. Dies passiert immer nur wenn Thunderbird von sich aus die Ordnerliste aktualisiert. Um dieses Problem zu umgehen, müsste in Thunderbird also ein periodisches vollständiges aktualisieren der Verzeichnisinhalte eingebaut werden."
Antwort2:
"dieses Problem ist wie bereits beschrieben nicht serverseitig verursacht, sondern liegt am eingesetzten Mailclient. Das von Ihnen beschriebene verhalten ist letztens das zu erwartende Verhalten.
eine Änderung werden und vor allem können wir daher auch nicht vornehmen. Warum ihr Client das nicht bei anderen Mailservern macht lässt sich nicht nachvollziehen. Gegebenenfalls trennen diese anderen Mailserver periodisch die Verbindung weswegen sich der Mailclient im Hintergrund immer wieder neu verbindet und somit die Ordnerliste aktualisiert."
Workaround
Als Workaround habe ich mir daher eine Erweiterung installiert, mit der ich manuell einen Neustart auslösen kann. Dadurch wird dann der Posteingang aktualisiert. Optimal ist das natürlich nicht.
Habt Ihr weitere Anregungen für mich, wo ich den Fehler suchen könnte (abgesehen von einem erneuten Wechsel des Hosters)?
Vielen Dank,
SHC