Thunderbird-Version: 24.6
Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo
Hallo,
meine Mutter hat meinen Rechner mit Ubuntu erhalten und will nun Thunderbird nutzen statt über das Internet Yahoo aufzurufen. Den Computer werden ab und an auch andere Personen nutzen. Meine Mutter hat nun festgestellt, dass ihre E-mails gelesen werden können, wenn Thunderbird aufgerufen wird, obwohl ihr Passwort zum E-mail-Nutzerkonto nicht eingegeben wurde (Passwort ist nicht über den "Passwort-Manager" gespeichert, sondern wird bei jedem Start manuell eingegeben).
Ihr Wunsch ist es, dass der Posteingang, Postausgang und die anderen Ordner mit E-mails und die Funktionen wie Adressbuch usw. erst dann geöffnet werden können, nachdem sie ihr Passwort eingegeben hat. Ich habe mich davon überzeugt, dass ich bei der Passwort-Eingabe auf "Abbrechen" klicken kann und danach E-mails öffnen und lesen kann. Wegen Nutzung des Computers durch mehrere Personen ist das verständlicherweise unerwünscht. Bereits die Betreffzeile, Absender und Datum und Uhrzeit sollten erst nach Eingabe des Passworts lesbar sein.
Wie stelle ich es ein, dass Thunderbird erst nach Passworteingabe freigeschaltet ist? Ich weiß leider auch keinen Rat.
Vielen Dank für die Hilfe.