Thunderbird-Version: hm... wird regelmäßig aktualisiert ich denke z.Zt 31.1.0
Lightning-Version: 3.3.1
Betriebssystem + Version: betrifft Opensuse 12.2 und ältere, Winwows7
Hallo Experten,
ich plage mich seit über 2 Jahren mit einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
In einem kleinen Büro gibt es 3 Arbeitsplätze, (2 Chefs und eine Sekretärin) und einen Fileserver. Jeder Platz hat eine Installation von Thunderbird und Lightning.
Jeder Chef hat seinen lokalen Kalender und einen Kalender auf dem Netzlaufwerk f.B "chef_1_lokal" "chef_1_netz" (.ics-datei).
Die Sekretärin hat die beiden Netz-Kalender mit read-only-Zugriff, außerdem hat sie für jeden ihrer Chefs einen Kalender, auf den dieser nur-lesend zugreift.
Auf diese Weise sollte sichergestellt sein, dass es keinen Kalender gibt, auf den mehr als ein Arbeitsplatz schreibend zugreift.
(wie beschrieben im Wiki "Was ist bei einer gemeinsamen Nutzung von Kalendern im Netzwerk zu beachten?").
Ich stelle mir vor, dass diese Konstellation völlig konfliktfrei arbeiten sollte (was sie auch manchmal wochenlang tut).
Es gibt aber einen Kalender (chef_1_netz), der regelmäßig beschädigt ist, sich also nicht mehr synchronisieren lässt. In diesen Fall ist die entsprechende ics-Datei entweder zu klein, oder hat die Größe null.
Das ganze ist schon passiert, als Chef1 noch mit Opensuse Linux gearbeitet hat, mittlerweile hat er Windows7, es passiert genauso.
Der Fileserver war früher mal eine Windows2000 mit freigegebenen Verzeichnissen, zwischenzeitlich Windows XP, heute ist es ein NAS von Synology. Das Problem ist geblieben.
Die anderen Arbeitsplätze arbeiten mit Windows7.
Die gesamte Netzwerk-Infrastruktur ist mit 100baseT verkabelt, es gibt kein WLAN.
Der Haken bei "lokaler cache" des Netzwerk-Kalenders ist NICHT gesetzt. (Früher war das als "experimentell" bezeichnet, heute führt es dazu dass Thunderbird immer mal wieder kurz "hängt" (synchronisiert?), auch etwas hinderlich bei der Arbeit.)
Es gibt aber folgende Besonderheiten bei Chef1:
(1) sein Kalender ist mittlerweile relativ "groß"., d. h etwas über 1 Megabyte, und wird intensiv genutzt. Das Synchronisieren dauert (gefühlte) 30 Sekunden.
Die Probleme haben nach meiner Erinnerung angefangen, als er 768 KByte überschritten hat, und der Fehler bestand häufig darin, dass der (defekte) Kalender 768 KByte hatte, während die (intakte) Sicherung etwas größer war.
Mittlerweile habe ich auch andere Fehler gefunden (Fehlende Teile mitten in der Datei), immer ist die Datei zu klein, meist ist die Dateigröße aber 0.
(2) Chef1-rechner ist ein Laptop, den er regelmäßig mit nach Hause nimmt, und dort per WLAN auch sein Internet und seinen Mailzugang nutzt, alledings natürlich keinen Zugriff auf den Netzwerk-Kalender auf dem NAS des Büros hat.
Der Fehler tritt (vermutlich?) immer/hauptsächlich auf, wenn er morgens seinen Laptop im Büro hochfährt.
Bug 329570 scheint ja längst gefixt zu sein.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie denn die Strategie beim "synchronisieren" aussieht. Eigentlich sollten dabei nach den Starten von Thunderbird stets die ICS-datei neu geladen werden.
Für mich sieht es so aus, als ob Lightning "glaubt", es hätte bereits einen (leeren) Kalender vom Fileserver geladen, und diesen dann "aktualisiert".
Tja, es nervt natürlich alle 2-3 Wochen die Sicherung wieder einspielen zu müssen (obwohl das dank "Automatic Export"-Plugin inzwischen fix geht)
Hat jemand einen Tip für mich, oder gar eine Lösung?
Hartmut