Thunderbird/SeaMonkey-Version: immer aktuell
Betriebssystem + Version: Windows 7/8.* und Kubuntu 14.04
Kontenart (POP / IMAP): egal
Postfachanbieter (z.B. GMX): egal
Hallöchen zusammen!
Wie eventuell auch hier bekannt ist habe ich mir vor einiger Zeit erlaubt, das Add-on clamdrib zu übernehmen und soweit möglich auf dem neuesten Stand zu halten. Das hat bisher auch gut geklappt, nur stoße ich aber anscheinend so langsam an meine Grenzen dabei! :cry:
Drei Probleme stellen mich derzeit vor ein Rätsel bzw. Problem:
- clamdrib arbeitet nicht mehr mit ClamWin, Immunet und ClamAV für Windows zusammen, wodurch das Add-on unter Windows nun unbrauchbar ist. :grr:
- Die Überprüfung des Add-ons bei AMO bringt mir eine Warnmeldung (Warning: Due to both security and performance reasons, innerHTML should not be set using dynamic values. This can lead to security issues or fairly serious performance degradation.), welche allerdings eine grundlegende Funktion von clamdrib betrifft! :shock:
- Ich würde clamdrib gerne mit dem Add-on-SDK von Mozilla neu aufbauen, mit den bisher für das SDK gefundenen Anleitungen komme ich aber irgendwie ganz und gar nicht klar.
Die Punkte 2. und 3. sind jetzt nicht soooo wichtig, das Add-on funktioniert trotzdem auch mit den neuesten Betas von Thunderbird/SeaMonkey.
Wichtig wäre mir aber der erste Punkt zumindest in Bezug auf ClamWin, da ich die Prüfung vom Mails, News und Feeds auf Viren und ähnlichen Unfug auf jedem System und vor allem bei Windows für dringend notwendig halte. Dazu aber gleich der Hinweis, daß wirklich nur geprüft, aber nichts an betroffenen Dateien geändert wird! Mir ist bekannt, daß wegen anderen Virenscannern dadurch viel kaputt gemacht wurde, folglich ist eine solche Möglichkeit auch nicht für das Add-on geplant. Mail löschen, Ordner komprimieren und weg ist das Ungeziefer!
Ein Problem dabei ist allerdings auch, daß ich hier mit Linux/Kubuntu arbeite und mein Rechner mit Windows 7 in der VM ziemlich in die Knie geht. Das macht so irgendwie keinen Sinn, ich kann das unter Windows derzeit nur zwischendurch auf einem fremden Rechner (Windows 7 und 8.1) prüfen. Ich habe hier nur einen einfachen und nicht mehr ganz neuen Office-PC, der bei solchen Sachen an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ankommt!
Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand einen Tip geben, wo ich entsprechende Informationen zur weiteren Fehlerbehebung des Add-ons finden könnte. Dabei wird von meiner Seite her die deutsche Sprache bevorzugt, da mein Schulenglisch dafür einfach nicht mehr genügt. Sind ja seitdem doch schon über 30 Jahre vergangen, da kann man schon so einiges vergessen. :redface: Das betrifft leider im Übermaß auch das SDK, da sind ja selbst deutschsprachige Anleitungen als chinesisch rückwärts zu betrachten!
Ach ja: Eventuell könnte das Add-on auch mal von jemandem getestet werden, der einen Apple sein Eigen nennt. In meinem Umfeld ist da leider niemand vorhanden, der ein solches Gerät besitzt. Der Aufruf hierfür auf meinem Blog hat leider auch keine Reaktion hervor gerufen, so daß ich zur Funktionsfähigkeit von clamdrib auf einem Apple nichts sagen kann... und nun komm mir keiner mit Meldungen wie "Apple und Viren? Gibt's nicht!"!
Sonnige Grüße nun aus Augsburg
Mike, TmoWizard