Thunderbird-Version: 31.2.0
Betriebssystem + Version: Win XP Professional
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX):Netcologne
Guten Tag zusammen und ein herzliches Hallo in die Runde,
ich habe gerade ein massives Problem und bitte nun um Eure geschätzte Hilfe.
Mein Internetanbieter (Netcologne) hat seit heute seine e-mail-Sende- und -Empfangseinstellungen komplett auf SSL umgestellt, so dass mein altes Mailprogramm (Netscape 4.7, ja, ich weiß, alt, aber bewährt...) zwar nun e-mails abrufen kann, ich jedoch plötzlich keine e-mails mehr verschicken kann. Von Seiten der Hotline wurde mir geraten auf Thunderbird umzusteigen, der, Zitat, "müsste sowas wie eine Import-Funktion für Netscape haben, schließlich ist der mal aus dem alten Netscape hervorgegangen." Soweit die Hotline.
Also habe ich nun Thunderbird 31.2.0 installiert, es funktioniert soweit auch alles ganz ordentlich, allerdings bekomme ich mein Adressbuch und meine alten mails aus Netscape nicht importiert.
Ich habe nun schon einiges im Internet durchsucht, und jeder Hinweis, den ich zunächst gefunden habe, zeigt auf, dass man über "-> Extras -> Importieren" an ein Feld kommt, in dem der Netscape mit als Importmöglichkeit aufgezählt wird. Tja... genau das ist bei mir nicht der Fall. Es wird lediglich Eudora, Outlook, Outlook Express, Textdatei und vCard-Datei angezeigt.
Irgendwo hatte ich beim weitersuchen noch den Hinweis gefunden, dass das ab Thunderbird v11.0 wohl so sei, und dass man eine ältere Version von Tunderbird installieren solle (empfohlen wurde dort die Version 3.1.20), um dort zu importieren. Genau das habe ich ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass ich zwar bei TB 3.1.20 tatsächlich "Netscape 4.x" als Importfunktion anwählen konnte, beim Ausführen derselben mir aber TB komplett abgestürzt ist (mehrfach ausprobiert, nachvollziehbar immer an genau dieser Stelle). Also habe ich die alte Version 3.1.20 wieder von meiner Festplatte gelöscht.
Tja, nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.
Ich erbitte nun Eure Hilfe. Ich habe herzlich wenig Lust, mir sämtliche e-mail-Adressen aus dem Netscape abzutippen, schließlich möchte ich arbeiten und nicht meine Zeit mit diesem Unfug vertrödeln müssen.
Ich danke Euch sehr herzlich im Voraus für alle Vorschläge, die mir irgendwie helfen könnten.
Liebe Grüße,
Georg