Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.2
* Lightning-Version: 3.1.1
* Betriebssystem + Version:Win7Pro
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Meine Frau und ich teilen seit Jahren unsere Termine, indem wir uns Einladungen schicken. Sie benutzt geschäftlich einen Notebook mit Win7Pro und Outlook 2010, ich habe geschäftlich einen iMac mit OS X Lion (10.7.5) mit iCal und privat besitzen wir einen Notebook mit Win7Pro und Lightning. Bis vor einigen Tagen hat alles gut funktioniert. Dann konnte ich plötzlich auf dem Mac keine Einladungen mehr vom Privatrechner mit Lightning einlesen. In der Gegenrichtung klappte alles.
Nach mühsamer Fehlersuche habe ich entdeckt, dass die vom Lightning erzeugte ICS-Datei plötzlich mit einer "Leerzeile" begann und nicht mit dem üblichen "BEGIN:VCALENDAR". Nach Löschen der Leerzeile konnte mein Mac die Einladung problemlos einlesen. Meine Suche nach dem "Saboteur" führte mich zu Aviras Virenscanner, den ich vor kurzem neu upgedatet habe.
Nach Deaktivierung der Email-Schutzfunktion in Avira, kann ich die Einladungen vom Lightning wieder auf dem Mac einlesen. Die ICS-Datei ist wieder in Ordnung. Allerdings ist das keine wirkliche Lösung, die Virensuche bei Emails auf Dauer abzuschalten. Daher meine Frage:
Hat jemand schon ähnliche Probleme erlebt und/oder könnte mir jemand einen Tipp geben wie ich trotz Virenschutz privat weiterhin mit Lightning arbeiten kann?
Danke im Voraus
Zellhaufen