* Thunderbird-Version: 31.2.0
* Lightning-Version: 3.3.1
* Betriebssystem + Version: Win 7 Prof / Ubuntu Trusty Tahr / Raspian Wheezy / Android 4.4.4
Hallo Liebe Leute
Ich weiss gerade nicht, ob es ein Problem mit/zwischen meinen Systemen gibt, oder ob ich einfach nur ne falsche Erwartungshaltung habe. Und ich werde einfach nicht schlau aus den Dokus. Und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Früher habe ich mein Galaxy S3 unter Win 7 Prof mit MyPhoneExplorer synchronisiert (Kalender und Kontakte), 2 Systeme, 2 Kalender und 2 Adressbücher.... abgleichen und zweiseitig zurückschreiben... auf beiden Geräte also der gleiche Stand. Nun läuft mein Thunderbird auf einem Ubuntu-PC, die Thunderbird-Profile liegen auf einem Rasberry PI (Server) und es läuft bestens - bis auf die Tatsache, dass MPE nicht mehr funktioniert. Also habe ich mir jetzt Nginx & Baikal als meine eigenen Cloud auf dem PI installiert und das S3 und Thunderbird mit dem Server verbunden.
Unter Thunderbird habe ich einen neuen Web-Cloud-Kalender angelegt und sehe diesen nun neben dem alten moz-storage-calendar://. Ich kann in beiden Kalendern Änderungen vornehmen, anfügen, löschen, editieren, funktioniert alles.... also ist die Verbindung ok. Aber bisher dachte ich, synchronisieren heisst, das der bestehende Kalender mit dem Web-Kalender gesynct wird... aber genau das kann ich nirgends einstellen. Wie bringe ich Thunderbird dazu, den alten gefüllten eigenen Kalender in den leeren in meiner Cloud zu synchronisieren.Von alleine tuts Thunderbird leider nicht, wenn ich "Synchronisieren" anklicke. Was bedeutet denn der Klick auf Synchronisieren überhaupt, wenn ich vorher nirgends 2 Ziele logisch "verbunden" habe?
Danke für Eure Hilfe
vg, Maddin