Danke für die erläuternden Worte.
Ich bin selbst seit fast zehn Jahren Forenbetreiber, habe mich in meiner Freizeit tagtäglich mit Nutzerfragen zu beschäftigen und weiß folglich, wie anstrengend oder gar belastend das bisweilen werden kann. Deine Wirkung auf mich habe ausführlich beschrieben und begründet und kann entsprechend nur nochmal herausstellen: Wenn du an der Sache nicht arbeiten möchtest und/oder nichts beizutragen hast, dann tu es nicht. Niemand zwingt dich. Ich persönlich begreife Forenarbeit für mich anders.
Ich habe Thunderbird seit 2005 im produktiven Einsatz, bin die gesamte Entwicklungshistorie des Programms mitgegangen, nutze die Software unter Windows und Linux, habe Themes und Addons probiert, meine Erfahrungen gemacht (aber woher sollst du das auch wissen) und lasse mich daher nicht als Trottel hinstellen.
Irgendwann war die TB-Community und auch dieses Forum hier mal ernsthaft an der Problemlösung und Weiterentwicklung des Programms zum Nutzen aller interessiert. Das scheint sich irgendwann leider geändert zu haben.
Aus Liebe zum Thunderbird bleibe ich trotzdem dran und schaue mal, was sich in den nächsten Versionen diesbezüglich tut. Ich opfere gern ein bisschen mehr Zeit und Schweiß, um Open Source Software ein klitzekleines Stück besser zu machen.