mein Beitrag bezog sich auf die Tatsache, dass der ausgehende E-Mail-Verkehr überhaupt gescannt wurde.
Hallo graba,
muss ich das so verstehen, dass ausgehende Mails nicht gescannt werden sollen?
Gruß Maddin
mein Beitrag bezog sich auf die Tatsache, dass der ausgehende E-Mail-Verkehr überhaupt gescannt wurde.
Hallo graba,
Gruß Maddin
Das zeigt, dass Du auch eine Verbindung zum SMTP bekommen hast. Allerdings mit einer Einschränkung. Die Kommunikation zum Server erfolgt nicht über TLS sondern unverschlüsselt, so als ob Du gleich auf den Port 25 gegangen wärst. Den Port 25 könntest Du übrigens im TB einmal ausprobieren.
Ohne dass ich ich an dieser Stelle mit Gewissheit sagen kann, so lenkt der Umstand, dass unverschlüsselte Kommunikation klappt, verschlüsselte aber nicht, den Verdacht doch nach wie vor auf G-Data.
Hallo Susanne,
ich hatte den smtp-Port auf 25 umgestellt und in folgenden Varianten ein Ausgangsmail getestet:
1&1 – Smtp1und1.de Port 25
Passwort, normal
Verbindungssicherheit STARTTLS
Alternativ-Versuch mit
Verbindungssicherheit SSL/TLS
Beides war nicht erfolgreich.
Die Versuche hatte ich vorgenommen in den Varianten:
* Virenprogramm Gdata:
a) Ausgehende Mails vor dem Senden wurde Virenschutz deaktiviert.
b) Virenwächter ganz ausgeschaltet.
Ergebnis: Mailversand war nicht möglich (gleiche Fehlermeldungen).
Gruß Maddin
Hallo,
Hallo Maddin,
lies Dir diesbezüglich auch mal diesen Beitrag von Peter_Lehmann durch.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Maddin,
da Du eine (unverschlüsselte) Verbindung per Telnet hinbekommst, bleiben zwei typische Ursachen. Entweder Deine Verbindungsdetails sind im TB nicht korrekt eingestellt oder Dein AV-Scanner verursacht die Probleme.
Zu den Einstellungen:
ich hatte den smtp-Port auf 25 umgestellt und in folgenden Varianten ein Ausgangsmail getestet:[...]
Der Port 25 ist unverschlüsselte. Teste deshalb, nachdem Du unter Verbindungssicherheit "keine" eingestellt hast. Bedenke, dass, wenn dieser Test klappt, es dennoch das Ziel sein sollte, eben nicht dauerhaft auf Port 25 zu bleiben sondern eine TLS-verschlüsselte Verbindung aufzubauen.
Zum Virenscanner. Diese Dinger bereiten in Zusammenhang mit E-Mail immer wieder Probleme, insbesondere wenn es darum geht, dass sie sich in TLS-Verbindung "einhacken" sollen.
Ja, so solltest Du das verstehen. So wichtig diese Programme sind, von den E-Mails solltest Du sie fernhalten.
a) Ausgehende Mails vor dem Senden wurde Virenschutz deaktiviert.
b) Virenwächter ganz ausgeschaltet.
Mrb hatte schon darauf hingewiesen, dass sich AV-Programme oft nicht so ohne weiteres deaktivieren lassen. Deshalb hatte auch ich oben geschrieben, dass Du G-Data für den Test deinstallieren solltest. Alternativ kannst Du auch einen sogenannten sauberen Systemstart durchführen.
Also, sorge zunächst dafür, dass G-Data nicht mehr dazwischenfunken kann. Dann führe den Test auf Port 25 durch. Sollte dann Fehlermeldungen vom Server kommen, poste sie bitte hier.
Gruß
Susanne
Hallo Susanne,
wo soll ich das geschrieben haben?
Hallo graba,
wo soll ich das geschrieben haben?
Susanne ist unschuldig! Das liegt an der neuen Forensoftware:
Ich habe aus Deinem Beitrag (Nr. 23) den von Dir zitierten Text von Mailer02 (Maddin) per Mouse markiert, Auswahl zitieren angeklickt und bekomme nachfolgendes fehlerhaftes Ergebnis geliefert!:
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
seltsam, ich erhalte bei dem gleichen Vorgehen
Mailer02 schrieb:
Hallo Susanne und ...,
das Problem ist gelöst.
Von 1und1 wurde mir mitgeteilt, dass derzeit ein Postausgangsproblem besteht, wenn im Passwort Sonderzeichen enthalten sind.
Nach der Änderung des Passworts (nunmehr ohne Sonderzeichen) funktioniert wieder alles.
Vielen Dank für Eure Mühe und
Gruß von Maddin
Hallo graba,
so gemacht?:
liefert bei mir (jetzt noch mal durchgeführt)
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
die Einleitung des Zitats muss selbstverständlich auch markiert werden:
"Mailer02 schrieb:"
Hallo graba,
das ist mir schon klar! Meiner Erinnerung nach war aber im vergleichbaren Fall die alte Forensoftware präziser und hat auch beim Zitieren aus dem Zitat korrekt funktioniert.
Gruß
Feuerdrache
Hallo Feuerdrache,
das ist alles eine Sache der Gewöhnung.
Hallo graba,
..., das ist alles eine Sache der Gewöhnung.
Gruß
Feuerdrache
(http://www.greensmilies.com/smilie-album/s…staben-smilies/)
Hallo Maddin,
das Problem ist gelöst.
Von 1und1 wurde mir mitgeteilt, dass derzeit ein Postausgangsproblem besteht, wenn im Passwort Sonderzeichen enthalten sind.
Nach der Änderung des Passworts (nunmehr ohne Sonderzeichen) funktioniert wieder…
schön, dass dein Problem gelöst ist, und danke für die Information - trotz der inzwischen angefallenen OT-Beiträge!
Hallo Maddin,
schön, dass Du wieder senden kannst. Mich wundert allerdings, dass das Problem so aus dem Nichts auftrat. Oder hattest Du vergessen, darauf hinzuweisen, dass das Problem erst auftritt, seitdem Du das Passwort geändert hattest?
Gruß
Susanne
[OT]
Das mit dem misslungen Zitat muss ich mir mal genauer anschauen. Wer weiß, was ich unserem graba aus Versehen sonst noch so in den Mund lege
[/OT]
Guten Tag beieinander!!!
Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen wollten. Habe am WE einen physischen Helfer gehabt, der mir geholfen hat. (Wortwiederholung)
Lösung: das Profil war korrupt, wurde gelöscht (wo auch immer, weil DAS Profil hätte ich ja gelöscht! aber egal, ich muss ja nicht alles verstehen) und neu erstellt und seither gehts wieder. Hoffentlich hat mein Problem keine Auswirkungen auf den Korruptionsindex...... Nicht das Österreich jetzt schlechter dasteht..
Also dann! Wünsche ein schönes Leben!
gasslhazer
Hoffentlich hat mein Problem keine Auswirkungen auf den Korruptionsindex......
Zu spät! Ich habe das natürlich sofort in Sachen HAA der BLB und unserem Horst gemeldet