Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows 7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de
Hallo in der Runde, ich habe meinen alten XP-Rechner durch einen neuen Win7-Desktop ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der Mail-Anbieter (ehem. web.de mit POP3-Server) gewechselt. Wegen der neuen Postfach-"Struktur" sind zunächst Versuche gescheitert, die gespeicherten Mails vom alten Rechner mit MozBackup auf den neuen zu übertragen. Eine komplette Profilverschiebung von web.de auf IMAP hätte mir ja wahrscheinlich das neu angelegte Profil überschrieben (und außerdem die inzwischen über den neuen Anbieter geführte Korrespondenz gelöscht?). Ich brauche im Grunde nur eine Hilfestellung bei der Frage: Wie kann ich die auf dem alten Rechner gespeicherte Korrespondenz auf Thunderbird des neuen Rechners übertragen, ohne mir Sorgen zu machen, daß bei dieser Übertragung etwas am Profil des neu errichteten IMAP-Kontos überschrieben/gelöscht wird. Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.
MfG
Celli
E-Mails übertragen
-
Celli -
16. Dezember 2014 um 15:31 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo Celli,
auf dem alten PC den Thunderbird Profilordner lokalisieren und auf den neuen Rechner übertragen:
Wo wird das Profil gespeichert?Auf dem neuen Rechner das Add-on "ImportExportTools" https://nic-nac-project.org/~kaosmos/mboximport-en.html installieren.
Mit ImportExportTools die Mailbox-Dateien (ohne Endung) wie "Inbox", "Sent", "Drafts", "Templates", "Archives" in die 'Lokalen Ordner" importieren.
Falls in dem POP-Konto eigene Ordner erstellt wurden, auch die gleichnamigen Mbox-Dateien dieser Ordner importieren.
Diese Mailbox-Dateien findest du im alten Profil über diesen Pfad: \xxxxxxxx.default\Mail\pop.web.de\....Falls du mehrere POP-Konten hattest, wirst du mehrere Kontenordner wie "pop.web-1.de", "pop.web-2.de", .... sehen.
Nach Importieren der alten Dateien können die Nachrichten aus den Lokalen Ordnern in die entsprechenden Ordner des neuen IMAP-Kontos kopiert werden.
Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.