Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Betriebssystem + Version: Win 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Diverse
Hallo,
Wie kann ich einzelne mails aus einem gesicherten Ordner Profiles in das aktuelle thunderbird-System übernehmen?
Schönen Gruß
Einzelne mails aus einem gesicherten Profil-Ordner zurückholen
-
- Erledigt
-
Birdtb -
16. Dezember 2014 um 22:05 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Hallo,
schau dir mal Import ExportTools an.
-
Wenn ich die dortige Beschreibung richtig lese, können nur komplette Postfächer, nicht aber einzelne mails übernommen werden.
-
Hallo,
Wenn ich die dortige Beschreibung richtig lese, können nur komplette Postfächer, nicht aber einzelne mails übernommen werden.
Genauer gesagt, ImportExportToold kann nur komplette Mbox-Dateien aus einem Profilordner importieren, da Thunderbird die Nachrichten nicht im .eml-Format speichert.
Du müsstest also eine Mbox-Datei (z. B. "Inbox") mit einem mbox2eml Tool in einzelne .eml-Dateien auflösen:
http://sourceforge.net/projects/mbox2eml/files/
http://mbox2eml.codeplex.com/Die erhaltenen .eml-Dateien kann man dann manuell einzeln oder in Gruppen per drag & drop in einen beliebigen Ordner in TB importieren.
Gruß
-
Hallo Mapenzi,
Du müsstest also eine Mbox-Datei (z. B. "Inbox") mit einem mbox2eml Tool in einzelne .eml-Dateien auflösen:
meines Erachtens ist das nicht erforderlich, wenn das "abzuwickelnde" alte Profil noch in Nutzung ist. Dann kann Birdtb die ImportExportTools erst einmal dort installieren. Dort kann er dann damit die E-Mails im *.EML-Format exportieren.
Ich habe das zu Beginn meiner Nutzung der ImportExportTools regelmäßig praktiziert, um die E-Mails auch einzeln zur Verfügung zu haben.Gruß
Feuerdrache -
Hi,
ich würde das ja anders machen:
- Unter "Lokale Ordner" einen neuen Ordner, meinetwegen "Importe", anlegen. => 30 Sekunden
- Jetzt den Inhalt der betreffenden mbox-Datei in diesen Ordner importieren => naja, vlt. 2 Minuten
- Nun die gesuchte Mail "wegkopieren" => kann auch in ein paar Minuten geschehen, Suchfunktion nutzen
- Und zum Schluss den nicht mehr benötigten Import-Ordner komplett löschen.MfG Peter
-
Hallo Peter,
guter Lösungsvorschlag!
Gruß
Feuerdrache -
Finde ich auch!
Allen vielen Dank.
Frohe Feiertage! -
guter Lösungsvorschlag!
.... von einem Mann, der "praktisch" denkt!
Die Antwort von graba war übrigens im gleichen Sinn, bloß hatte ich es nicht kapiert -
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.