Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 31.3.0
* Betriebssystem + Version: Windows7
* Kontenart (POP / IMAP):
* Postfachanbieter (z.B. GMX):
Seit Update von Thunderbird ist der Platzbedarf der Ordner und Kontenliste größer geworden, so das nicht mehr alle Ordner ohne scrollen platz finden. Kann dort die Schriftgröße geändert werden oder der Zeilenabstand verkleinert werden?
Konten und Ordnerliste braucht mehr Platz
-
Stefan0815 -
18. Dezember 2014 um 18:28 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
beide können verkleinert werden mit css-Codes, entweder nach Installieren des Add-ons "Stylish" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…-dl-mostpopular
oder durch Erstellen eines zusätzlichen Ordners "chrome" im TB-Profilordner mit einer (Text-) Datei "userChrome.css" darinnen.Die Methode mit Stylish:
• das Add-on herunter laden, über den Add-on Manager in TB installieren und die neue Rubrik "Benutzerstile" anzeigen
• auf "Neuen Stil erstellen" klicken", dem Stil einen Namen geben (z.B. Ordnerliste) und folgenden Code kopieren und in das Fenster einfügen:CSS
Alles anzeigen/* Set Line Spacing In Folder Pane */ #folderTree >treechildren::-moz-tree-row { height: 14px !important; } /* Folderpane font */ #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text { font-size: 3.0mm !important; }
Nach Klick auf "Speichern" sind die Codes sofort wirksam, und die Änderungen können ohne Neustart in der Ordnerliste überprüft werden.
Die Werte 14px und 3.0mm habe ich kleiner als die von mir benutzten gewählt, du musst sie deinen eigenen Bedürfnissen anpassen.
Die Höhe der Ordner-Icons passt sich dem jeweiligen Zeilenabstand an.Gruß
-
Hallo Mapenzi,
Foldererpane font
nur zur Vergewisserung: Heißt es tatsächlich so wie oben benannt?
-
Heißt es tatsächlich so wie oben benannt?
Danke, graba. Deinen Luchsaugen entgeht aber auch nichts!
Natürlich muss es "folderpane" oder sogar "folder pane" heißen, aber die Schreibweise hat keinerlei Wirkung auf den Code selbst.
Alles, was zwischen den Baken /* und */ steht, ist nur ein Kommentar zu dem, was der Code bewirkt oder wo er wirkt.
Man kann Baken und Kommentar auch völlig weglassen.Da ich den Code aus meinem userChrome kopiert hatte, fiel mir erst jetzt durch deine Bemerkung auf, dass ich diesen Schreibfehler schon seit Jahren mitschleppe.
Gruß
-
Hallo,
das Add-on 'Theme Font & Size Changer 34.1' könnte auch hilfreich sein.
Gruß
Herbert -
Hallo,
das Add-on 'Theme Font & Size Changer 34.1' könnte auch hilfreich sein.
wenn ich es richtig sehe, kann o. g. Add-on aber nicht gezielt nur die Schriftgröße bei der Konten- und Orderliste verändern.
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:20 Hat das Thema geschlossen.