Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3.0
* Lightning-Version: 3.3.1
* Betriebssystem + Version: Xubuntu 14.04.1
Hallo
Seit auf dem von mir genutzten ownCloud-Server das SSL-Zertifikat geändert wurde, und dabei auch der Anbieter des Zertifikats gewechselt wurde (aktuell: GeoTrust), scheitert die Synchronisierung meines ownCloud-Kalenders mit Lightning.
Es erscheint ständig das Fenster: "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen", Wenn ich auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" klicke, geht dasselbe Fenster mit derselben Meldung wieder auf. Und das geht endlos so weiter, bis ich abbreche.
Ich habe versucht:
Kalender löschen und neu anlegen
Lightning deinstallieren und neu installieren
secmod.db, cert8.db, key3.db, signons.sqlite, storage.sdb löschen
Über Einstellung Zertifikat entfernen, Passwörter löschen
Über Einstellungen Zertifikats-Ausnahmeregel manuell hinzufügen
Zertifikatsvalidierung: OCSP verwenden deaktivieren
Einiges davon ist vermutlich offensichtlich sinnlos. Anderes vielleicht weniger offensichtlich, aber trotzdem nicht zielführend.
Nichts davon löste das Problem.
Dann habe ich ein neues Profil angelegt, dort Lightning neu installiert, und konnte dort den Kalender neu verknüpfen und synchronisieren und … es funktionierte.
Nun ist es aber keine attraktive Lösung, auf allen PCs neue Thunderbird-Profile anzulegen, da allein bei mir auf jedem Rechner mehrere Konten mit unzähligen Filterregeln liegen.
Deswegen wüsste ich gerne, wo Lightning überall reinschreibt, was ich alles entfernen oder ändern muss, damit es doch funktioniert. Nach Möglichkeit ohne Maileinstellungen oder gleich die ganze Thunderbird-Installation kaputtzumachen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Danke im Voraus.