Hallo,
bis vor einiger Zeit verwendete ich Thunderbird portable (um jederzeit rasch auf andere Rechner ohne Mail-Installationsaufwand umsteigen zu können), aber irgendwann gab es Synchronisationsprobleme mit meinen verschiedenen EMail-Konten bei verschiedenen Providern, die Thunderbird portable aus unbekannten Gründen nicht (mehr) nachvollzog (v.a. neu angelegte imap-Verzeichnisse wurden nicht erkannt). Daher bin ich auf auf allen meinen Rechnern auf die Installationsversion von Thunderbird in der Hoffnung umgestiegen, dass diese Version leistungsfähiger ist und die Synchronisationsprobleme verschwinden.
Seitdem habe ich stattdessen aber aber massive Performance-Probleme:
Beim Navigieren zwischen Mails bzw zwischen Konten stockt Thunderbird ständig. Manchmal muss man Minuten warten - oder man hat den Eindruck, das Programm sei abgestürzt. Besonders beim Löschen oder Verschieden von Mails - ibs zwischen verschiedenen Konten - hängt sich Thunderbird auf. Ein vernünftiges Arbeiten ist kaum mehr möglich. Das Problem tritt auf ALLEN meinen Rechnern mit (frisch) installierten Thunderbird auf, und das, obgleich die Rechner ansich schnell sind, und große und schnelle Festplatten mit viel freiem Speicher vorhanden sind. Auch die RAM-Ausstattung der Rechner (meist 8 GB) ist gut.
Natürlich habe ich inzwischen sehr viele Mails in meinen IMAP-Postfächern gespeichert, schätze (auf allen verwalteten Konten zusammen) 50 - 60 Tsd (oder deutlich mehr) aus den letzten 5 - 6 Jahren. Auch sehr viele "custom folders" außerhalb des "normalen" Posteingangs, um bei der großen Anzahl von Mails strukturiert Ordnung zu halten. Vielleicht ist Thunderbird damit überfordert??
Bevor ich jetzt auf irgendeinen anderen Mail-Client umsteige meine Frage hier im Forum, woran die Probleme ggf liegen könnten und wie man sie in den Griff bekommen könnte ...
Danke.
kpl1949
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3
* Betriebssystem + Version: Win 8.1 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): 5 verschiedene (freenet, live, gmail, web.de, plus isp-provider von website)
* Rechner: mehrere PCs, alle i3, i5 oder i7, 8 GB RAM
* Antivirus: Kaspersky
* Internet: LAN (150 MBit)