Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 31.3
* Betriebssystem + Version: WIN 7 64
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo.de
* S/MIME oder PGP: PGP
Hallo hilfreiches Forum,
habe nun also erfolgreich Enigmail aktiviert und mit adele getestet.
Der Empfänger/die Empfängerin einer signierten mail kann die Signatur aber nur mit meinem öffentlichen Schlüssel prüfen. In 99,9 % aller Fälle nutzt das nichts, da er/sie kein PGP hat. Oder könnte der angehängte öffentliche Schlüssel direkt (also ohne ihn zu importieren) zum Entschlüsseln der Signatur benutzt werden?
Würde gerne allen Adressaten versichern, dass ich es selbst bin, der ihnen da schreibt. (Bei gmail wurde 2mal mein Konto gehackt und dann unter meinem Namen emails mit Virus versandt! U. a. bin ich deshalb von gmail weg zu posteo gegangen.)
Kann es sein, dass beim Einsatz von S/MIME die Identität automatisch in Klarschrift angezeigt wird, da ein Zertifikat vorliegt?
Wenn dem so ist, steige ich doch noch auf S/MIME um oder installiere es zusätzlich.
Wenn ich die Informationen zu S/MIME im Netz richtig verstanden habe, wird mit der Signierung immer auch mein öffentlicher Schlüssel mitgeliefert und muss (oder kann) nicht zusätzlich an die mail gehangen werden.
Bei PGP scheint dem nicht so zu sein, man muss also beides machen (?).
Entschuldigt meine vielleicht dämlichen Fragen, aber nur wenn ich alle Implikationen zur Verschlüsselung voll kapiert habe, kann ich es meinem Freundeskreis erklären und vermitteln, dass es einfach sei und so wenigstens Einige verführen, es mir nachzutun.
Ich bin da der Einäugige unter den Blinden.
Also vielen Dank schon mal.